[gnucash-de] 2 Konten

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Die Nov 1 07:25:29 EST 2005

Moin,

On Tuesday 01 November 2005 13:03, G Roesler wrote:
> Hallo Liste,
>
> es gibt ein großes Problem. Meine Frau hat jetzt bei der gleichen Bank
> ein Konto eröffnet wie ich. Sie hat mir ausserde
> m eine Kontovollmacht erteilt.
>
> Wenn ich jetzt mit gnucash eine Einzelüberweisung abschicke, zeigt das
> [...]
[...]
> mode:rdh
> crypt:no
> sender:user
> gwenhywfar:1.18.0.0
> aqhbci:1.6.0.0beta
> appname:AQHBCI
> appversion:1.6
> size:345
> replacements {
> 11:MEINE_userid
> 22:accountid_MEINER_FRAU
> 33:accountid

[...]
> Es scheint also so zu laufen, dass aqbanking die _letzte_ Kontonummer
> nimmt und davon die Gelder abzieht.
> Meine Frau war jedenfalls 'not amused', als sie mir in ihren
> Kontoauszüge zeigte, dass alle Überweisungen, die von meinem Konto
> abgehen sollten, jetzt von ihrem abgeflossen waren.
[...]
> Ist schnelle Hilfe in Sicht?
> Ich wusste gar nicht, dass man so leicht fremde Konten abräumen kann. Im
> Augenblick komme ich also auch an mein Konto nicht heran.
[...]
Na, mal nicht uebertreiben :-) (fremde Konten).

Aber ernsthaft: Werden Dir denn in Gnucash beide Konten angezeigt - Deines und
das Deiner Frau? Hast Du dann auch das korrekte Konto als Quellkonto
gewaehlt?

Denn wenn Du *Dein* Konto als Quelle auswaehlst, wird auch nur *Dein* Konto
verwendet - es wird naemlich das Konto verwendet, das der Benutzer
ausgewaehlt hat. Deine Frau und Du werdet ja kaum die gleiche Kontonummer
haben, oder?

Du koenntest mir ansonsten mal privat Deine Datei in
$HOME/.banking/settings.conf schicken, eventuell mit ein paar
Zusatzbemerkungen. Dann kann ich schon mal sagen, ob die Kontozuordnung in
AqBanking stimmt, ob es also ein Problem in Gnucash, AqBanking oder AqHBCI
ist.

Gruss
Martin

AqBanking - http://www.aquamaniac.de/aqbanking/