[gnucash-de] Perl und LaTeX für schöne Rechnungen?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Die Nov 1 08:34:14 EST 2005

Hallo,

latex wäre natürlich eine schöne Idee. Aber ich würde vehement davon
abraten, die Datenfelder für einen Rechnungsdruck in einem externen
Programm (sei es nun latex oder sonstwas) selber aus der XML-Datei zu
holen. Stattdessen würde ich empfehlen, dass man den "Bericht", der in
gnucash die Rechnungen erstellt, dahingehend modifiziert, dass er
anstatt eines HTML-Dokuments (oder zusätzlich) die Datenfelder einzeln
rausgibt.
http://www.linuxwiki.de/GnuCash#head-4773e968487560625df36392f6431de071d40f8b
http://gnomesupport.org/wiki/index.php/GnuCashFaq#Using_Business_Features
http://gnomesupport.org/wiki/index.php/GnuCashFaq#Customizing

Najaaa... ich stelle gerade fest, dass das wohl doch nicht ganz so
einfach ist. Man bräuchte auch ein kleines bisschen Kenntnis der
Programmiersprache Scheme. (10 Minuten Einführung in selbige:
http://www.htdp.org/2003-09-26/Book/curriculum-Z-H-5.html Und zwar kann
man die Scheme-Ausdrücke direkt in "guile" eintippen; Beispiel siehe
http://www.gnu.org/software/guile/docs/guile-ref/Running-Guile-Interactively.html
)

Aber die Rechnungen aus der XML-Datei zu holen ist noch schwieriger.
Also dann lieber den invoice.scm-Bericht anpassen. Bei Rückfragen auf
irc.gnome.org in #gnucash die amerikanischen Kollegen fragen, die
erklären einem gerne den Umgang mit Scheme.

Christian