[gnucash-de] 2 Konten

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Nov 2 03:59:25 EST 2005

Hallo,

G Roesler schrieb:

> Es sollte aber eine Überweisung von MEINE_KONTONUMMER nach accountid sein.

Ach so.

> Hier steht jetzt tatsächlich als Absender Name und Kontonummer meiner Frau.

Okay. Was kriegst du als Auswahl, wenn du unter "HBCI Einrichtung" dich
weiterklickst (ohne den AqHBCI-Wizard aufzurufen) bis zum "HBCI Konten
mit GnuCash Konten zuordnen ". Siehst du da ein oder zwei HBCI Konten?
Kannst du die gewünschte Zuordnung mal erneut auswählen? Was siehst du
(am besten nach Beenden und Neustart von GnuCash) dann in der
Einzelüberweisung?

Falls immer noch das falsche Konto in der Einzelüberweisung auftaucht:
Kannst du im gnucash-XML-File (backup nicht vergessen) mal nach dem
Abschnitt für dein GnuCash-Konto suchen (suchen nach dem Kontonamen),
und dort müsste dann innerhalb dieser <account>...</account> -Definition
ein Abschnitt <kvp-frame>... sein, und innerhalb dessen dann ein
Abschnitt key="hbci" und darin key="account-id" sowie key="account-uid".
Kannst du den Eintrag in key="account-uid", wo also <value>38</value>
oder sowas steht, löschen, d.h. durch <value></value> ersetzen? Kannst
du außerdem kontrollieren, ob dort in key="account-id" die gewünschte
Kontonummer steht? Anschließend gnucash neu starten und nachsehen, was
jetzt in der Einzelüberweisung steht.