[gnucash-de] aqbanking rpm-Install endet vorzeitig mit Fehler

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Nov 4 03:55:06 EST 2005

Hallo,

das klingt alles ganz in Ordnung. Außer halt dem kde-Problem:

Johannes Kapune schrieb:
> [...]

und der letzte Satz sagt's doch schon: Dir fehlt was für die
KDE-Entwicklung. Entweder du installierst das (bei suse9.3 ist das
kdelibs3-devel) oder du sorgst dafür, dass das Argument
--with-frontends="cbanking g2banking qbanking" (also ohne kbanking) bei
configure verwendet wird. Da du rpmbuild laufen hast, müsstest du also
das spec-file aqbanking.spec verändern, dort nach der Zeile mit
"configure" suchen und zu den dort vorhandenen Argumenten das genannte

   --with-frontends="cbanking g2banking qbanking"

hinzufügen. Ach so, ich glaube, dann kriegst du noch Ärger, weil das
gewünschte libkbanking.so am Ende nicht existiert... musst du also noch
weiter unten die Zeile %{_libdir}/libkbanking* auskommentieren. Hm, ich
weiß nicht, ob du dann Ärger kriegst, weil das Unterpaket aqbanking-kde3
dann keine Dateien enthält... dann müsstest du sowohl die beiden Zeilen
bei "%files kde3" also auch die sieben Zeilen hinter "%package kde3"
auskommentieren, dann könnte das gehen. Installier doch lieber
kdelibs3-devel bzw. genauer: jenes kde-devel Paket, das die Datei
include/kdeversion.h enthält.

In dem vorgegebenen spec-file werden per default alle frontends
erstellt, weil wir sonst die Beschwerde aus der anderen Richtung
bekommen würden -- es würden sich Leute wundern, die alles wollen, aber
nur einen Teil per default bekommen haben. Deshalb diese
default-Einstellung, die sich implizit darauf verlässt, dass alle
möglichen devel-Pakete bereits vorhanden sind.