[gnucash-de] aqbanking rpm-Install endet vorzeitig mit Fehler

Johannes Kapune listen at kapune.de
Mon Nov 7 15:06:16 EST 2005

Hallo schon wieder,

Am Montag, den 07.11.2005, 15:04 +0100 schrieb Johannes Kapune:
> Hallo Christian, moin Martin,

> das heißt dann für mich auf 9.3 hochzurüsten!
>
> Da ich anschließend HBCI und Gnucash benutzen möchte stellen sich mir
> nun die Fragen:
>
> Soll ich noch warten bis es binary-rpms für die gerade im Umbau
> befindlichen Teile gibt (Libchipcard2, gwenhywfar, aqbanking etc. oder
> gibt es die schon), oder benutze ich besser die gerade aktuellen?
>
> Sind Probleme mit gnucash 1.8.12 zu erwarten?
>
> Läuft mein serieller Kobil Kartenleser (KOBIL KAAN Pro V2.09c GK V1.04)
> mit HBCI-Karten der Dresdner Bank und der Sparkasse (ganz neu, ganz
> [...]
meine SuSE 9.3 läuft (mit YOU), aber ganz problemlos geht es für mich
leider immer noch nicht.
Ich habe gwenhywfar-1.19.1-1.suse9.3.i586.rpm per Yast installiert,
dann ktoblzcheck-1.8-1.suse9.3.i586.rpm per Yast installiert,

so weit so gut, nur beim ./configure von libchipcard2-1.9.16alpha
bekomme ich erst folgenden Fehler:

----------
checking whether the gcc linker (/usr/i586-suse-linux/bin/ld) supports
shared libraries... yes
checking whether -lc should be explicitly linked in... no
checking dynamic linker characteristics...
cat: /etc/ld.so.conf.d/*.conf: No such file or directory
GNU/Linux ld.so
----------
(das Ganze zwei mal)

und dann den Abbruch:

----------
checking if gwenhywfar support desired... yes
checking for gwenhywfar... not found
configure: error:
*** The library Gwenhywfar was not found. Obtain it from
*** http://gwenhywfar.sf.net, direct link for download is
*** http://sf.net/project/showfiles.php?group_id=88769 .
*** If it is already installed (including the -devel package),
*** you might need to specify the location with the
*** option --with-gwen-dir=DIR.

Ich finde unter /usr/lib ein gwenhyfar und habe auch mal versucht den
PATH dahin zu exportieren, leider ohne Erfolg, genau wie mit der o.a.
Option.

In meinem Leichtsinn hatte ich gehofft mit binary-rpms liefe alles
glatt :-(

Danke und Gruß
Johannes