[gnucash-de] HBCI und Rechnungen

Stephan Ehlen post at stephanehlen.de
Don Okt 6 09:49:01 EDT 2005

Am Mittwoch, 5. Oktober 2005 23:01 schrieben Sie:

> [...]
> Ausrede, denn wenn jemand dieses feature haben will, dann würde man auch
> einen Weg finden, um das einzubauen (und sei es ein zusätzliches
> business-hbci Modul). Daher ist der zweite, der nichttechnische, Grund
> ebenso maßgeblich: Keiner der aktiven Programmierer braucht für sich selber
> sowohl HBCI als auch die Rechnungs-Features, und deswegen ("scratching a
> personal itch") hat sich da noch niemand drangesetzt. Ich selber sage nur,
> dass ich dieses Feature weder brauche noch verstehe, und deswegen kümmere
> ich mich um andere Sachen, die ich besser kann und eher braucht.

Das ist mir nicht ganz verständlich. Und zwar deshalb nicht, weil man, wenn
man ein Firmenkonto hat, doch sich sehr viel Arbeit mit dem Eintippen von
Buchungen ersparen kann, wenn man schon mal alle Atransaktionen, die über das
Geschäftskonto laufen per HBCI automatisch geliefert bekommt. Und es kommt
dann aber zu der sehr unpraktischen Situation, dass man im Prinzip doch jeden
Zahlungseingang manuell buchen muss, wenn man seine Rechnungen über gnucash
verwaltet/stellt. Ebenso in die andere Richtung, Überweisungen per HBCI als
Zahlungen für Rechnungen von Zulieferern.

Aber, wenn dies tatsächlich so ist, dass es niemand der Entwickler zugleich
benötigt, dann wäre eben schon die Frage, ob ich etwas daran ändern könnte.
Nun habe ich noch nicht in den Sourcecode reingeschaut und weiß auch nicht,
wie viel Arbeit das sein könnte, geschweige denn, wie ich es angehen könnte.

Kann mir denn jemand einen Hinweis geben; wo fange ich an? Wie viel Arbeit
wird es sein? Wie sind die Module aufgebaut....

Viele Grüße

Stephan