[gnucash-de] OP-Listen fuer Forderungen / Verbindlichkeiten drucken ?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Okt 21 08:20:48 EDT 2005

Hi,

Andreas O. schrieb:
> ich suche schon seit einiger Zeit nach der Moeglichkeit,
> meine (privaten) Forderungen bzw. Verbindlichkeiten,
> genauer gesagt, die noch nicht ausgeglichen Posten
> (offene Posten - "OPs")zu Papier zu bringen.
> Ich habe die Konten nicht als separate Debitoren -bzw.
> Kreditorenkonten angelegt, sondern unter Aktiva/Forderungen
> bzw. Passiva/Verbindlichkeiten, also allgemeine Sammelkonten.
> So kann ich mir über den Status "nicht ausgegeglichen"
> die Liste zwar auf dem Monitor ansehen,

Diesen Schritt verstehe ich nicht ganz. Machst du das im Kontofenster
(engl. "register") für ein bestimmtes Konto? Oder für ein Konto plus
Buchungen der Unterkonten? Oder für das "Hauptbuch" (engl. general
ledger)? Oder stattdessen in einem der verschiedenen Berichte?

Und was meinst du mit "über den Status 'nicht ausgeglichen'"? Beziehst
du dich auf 'nicht ausgeglichene Buchungen', die im Gegensatz zur
doppelten Buchführung keine zwei Buchungsteile haben? Oder eher auf das
Flag "Abgeglichen", das auf "n" (nicht abgeglichen), "b" (bestätigt)
oder "j" (ja, abgeglichen) stehen kann?

Bitte erkläre genauer: Was machst du? Was erwartest du, was geschehen
soll? Was beobachtest du, was stattdessen geschieht?

Wenn du in einem Bericht nur Nullen anstatt der Beträge gezeigt
bekommst, könnte auch die Währung des Berichts falsch eingestellt sein.

Christian