[gnucash-de] Gnucash auf dem mac

car_mue at t-online.de car_mue at t-online.de
Fre Apr 14 02:42:47 EDT 2006

Hallo,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir den Link noch einmal
durchgelesen und ein wenig mit xinit rumgespielt und irgendwann war die
Fehlermeldung weg?! Ich vermute mal, das das Programm X11.app auf
Voreinstellungen vom xinit zurückgreift.
Mit dem Setzen der Environmentvariablen (export LANG=de_DE) habe ich gnucash
auch gleich auf Deutsch.

Also bin ich angefangen und habe mir alle Aktiv-, Passiv und Aufwands- u.
Ertragskonten in eine "Datei" geschrieben.
Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das wenn ich Einzahlungen haben und die
wie folgt buche: Kasse (Aktivkonto) an Einnahmen (Ertragskonto).
Entspricht das der Buchungsregel Soll an Haben, jedoch wird der Betrag
negativ angezeigt, wenn "Kasse" das Herkunftskonto und Einnahmen "Buchen
nach " ist. Wenn man das ganze umdreht, ist der Betrag auch Positiv! D.H ich
buche in guncash Haben an Soll?! Das kann meiner Meinung nach nicht richtig
sein!

Gruß
Car_mue