[gnucash-de] gnucash mit HBCI -> Get Balance

Oliver König oliver at windfinder.com
Don Aug 10 03:46:41 EDT 2006

On Wednesday 09 August 2006 21:16, you wrote:

> Es ist beabsichtigt, dass der Kontostand nur mitgeteilt wird, aber nicht
> "übernommen" wird, sondern lediglich zum Abgleichen (engl. "reconcile")
> verwendet werden kann.
> http://svn.gnucash.org/docs/guide/txns-reconcile1.html
>
> Der Kontostand in einem Gnucash-Konto setzt sich grundsätzlich nur aus den
> Buchungen in jenem Konto zusammen. Eine "Übernahme" eines Kontostandes ist
> daher aus Prinzip gar nicht möglich. Möglich wäre lediglich das Hinzufügen
> einer neuen Buchung, um einen bestimmten Kontostand zu erreichen -- aber
> [...]
Also, ich wähle das entsprechende "Bank Account" aus, wähle > Actions > Online
Actions > Get Transactions. Im "Get Transactions Online"-Fenster wähle ich:
From: Earliest possible date, To: Now, klicke auf "OK".
Im "HBCI Connection Window" erscheinen die Meldungen:
Current Job: Executing job
Current Action: Now the jobs are sent via their backends to the credit
institutes.
Log Messages:
----------------------
AqHBCI started
Connecting to bank
Connected
Opening dialog
Encoding queue
Unable to encode
Disconnecting from bank
Disconnected
AqHBCI finished

Hinweis:
Der Schlüssel, den ich von der Deutschen Bank bekommen habe, wurden beim
Einrichten von HBCI (mit dem AqHBCI Wizrad) akzeptiert und es gab dort keine
Fehlermeldung. Die Schlüssel ist auf meinem USB-Stick und mit Passwort
geschützt.

Danke für die Hilfe!
Gruss,

--