[gnucash-de] Doppelte Buchungen im Bankkonto

Oliver Vollmer ovo at mx.lihas.de
Mon Aug 21 16:10:43 EDT 2006

Hallo,

On Mon, Aug 21, 2006 at 09:09:27PM +0200, Oliver K??nig wrote:
> D.h. Du buchst bei der ?berweisung:
> Aktivkonto (z.b. Aufwand) an Passivkonto (z.b. Verbindlichkeiten)
> .. und bei der HBCI-Umsatzfrage am Folgetag:
> Passivkonto (z.b. Verbindlichkeiten) an Bankkonto

Aufwand ist kein Aktivkonto, Aufwände und Erträge werden über die
GuV über Konto Eigenkapital (Passiva) abgeschlosssen (wenn SKR04 pflicht,
sonst weiß ich nicht).

Wenn jemand daran interessiert sein sollte, ich habe ein
"Buchungsflussdiagramm", das kann ich als pdf mal beilegen.

> Aber was mache ich, wenn ich keine doppelte Buchf?hrung habe, sondern nur eine
> Einnahmen?berschu?rechnung? siehe
> http://de.wikipedia.org/wiki/Einnahmen%C3%BCberschussrechnung
> Da gibt es eigentlich gar keine Passivkonten.

Also ich mache es halt so, in diesem Betrieb, der eigentlich auch
nur Einnahmen/Überschuß muß, Aktiva und Passiva siehe SKR03.

Und ich buche immer nach "Saldenabfrage" Bank. D.h. löschen der
ursprünglichen Buchung (Einzelüberweisung) scheint wohl nicht
unumgänglich (aus meiner Sicht, bin ja nicht Programmierer von
Gnucash).

Grüße, Oli Vollmer

--
LiHAS - LinuxHaus Stuttgart              Fon:  +49 (7 11) 78 28 50 94
Inh.: Adrian Reyer                       Fax:  +49 (7 11) 78 28 50 91
                                         Mail: lihas at lihas.de
Linux, Netzwerke, Consulting & Support   http://lihas.de/