[gnucash-de] Automatische Splitting von Transaktionen

Oliver König oliver at windfinder.com
Don Aug 24 09:42:38 EDT 2006

On Thursday 24 August 2006 14:33, Stefan Tomanek wrote:

> Du führst also eine Ist-Besteuerung durch? Das habe ich mit Gnucash noch
> nicht gemacht, ich mache die normale Soll-Besteuerung, buche also die
> Umsatzsteuer bereits mit der Rechnungsstellung. Das funktioniert auch ganz
> hervorragend, allerdings muss ich natürlich aufpassen, dass ich beim
> bezahlen der Umsatzsteuer keine Fehler mache, schließlich steht in meinen
> Büchern jetzt die Soll-Besteuerung, während ich real eine Ist-Besteuerung
> durchführe.
Ja, ich habe sehr, serh viele Kunden, die per Bankeinzug, Überweisung oder
Paypal für sehr geringe Beträge Dienste bestellen. Das wäre ein viel zu
großer Aufwand, jeden Kunden in GnuCash anzulegen. Deswegen kann ich die
Umsatzsteuer nicht bei der Rechnungsstellung buchen sondern beim
Zahlungseingang auf dem Bankkonto.

Gruss,

--
Oliver König