[gnucash-de] Fragen zum Jahresabschluss

Marco Balmer maba-mailings-gnucash at micressor.ch
Die Dez 12 11:38:10 EST 2006

Hallo zusammen

Ich komme mit meiner Buchhaltung, wie eventuell auch einige andere langsam zum Jahresabschluss. Da GNUCash diese Funktion noch nicht integriert, habe ich einige Fragen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

* Alle Konti abschliessen und in einer neuen GNUCash Datei das neue Jahr beginnen
* Ein neuer Kontensatz parallel in der gleichen GNUCash Datei anlegen und die Bankkonten umbuchen sowie alle Aufwandkonten neu erstellen
* Alles so belassen und einfach mit den Reportfunktionen die Zeit einschränken, wenn man sich die Ergebnisse z.B nur vom 2006 anschauen will

Was habt Ihr da für Erfahrungen, Ideen und Tipps? Für mich ist es der erste Jahresabschluss da ich GNUCash erst seit März 2006 verwenden und mir da die Erfahrung fehlt.

Danke für Euer Feedback.
Marco