[gnucash-de] Pakete f??r Debian Sarge: gnucash-hbci nicht vorhanden

Micha Lenk micha.lenk at stud.uni-karlsruhe.de
Don Jan 5 08:36:31 EST 2006

Hallo

On Thu, Jan 05, 2006 at 09:21:29AM +0000, Michael wrote:
> [...]

Ja, da gibt es leider tatsächlich rechtliche Probleme:
http://bugs.debian.org/303234

Programme die unter der GPL veröffentlicht wurden wie z.B. GnuCash
dürfen so weit ich weiß nicht gegen als unfrei
(http://www.de.debian.org/intro/free) betrachtete Bibliotheken gelinkt
werden.

Bitte korrigiert mich, wenn ich hier Unsinn erzähle.

Eugen Leitl schrieb:
> Aargh, just als ich gerade HBCI zum laufen bringen will
> (remote mit X tunnelling) faellt Debian auf die Nase.
> Hat jemand gerade ein .deb fuer gnucash-hbci greifbar?

Das kannst Du eigentlich ganz einfach selbst erzeugen und ist auch
rechtlich denke ich okay: Du trägst folgende Zeile in die sources.list ein:

deb-src http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uinx/debian/stable ./

und installierst dann die Pakete build-essential und fakeroot und tippst
dann auf einer Kommandozeile ein:

apt-get source gnucash
cd gnucash-1.8.10
dpkg-buildpackage -uc -us -rfakeroot

Am Ende purzeln dann die gewünschten Debianpakete raus. Zumindest wenn
alles gut geht.

Auch hier: Bitte korrigiert mich, wenn das *nicht* rechtlich einwandfrei
ist.

Gruß
  Micha