[gnucash-de] Multiuser?

Martin Klaffenboeck martin.klaffenboeck at gmx.at
Don Jan 5 08:01:08 EST 2006

Hallo!

Ich frage mich ob es irgendwie möglich ist, gnucash von mehreren
Benutzern gleichzeitig verwenden zu lassen.  Ich weiß dass postgres das
ermöglicht, aber leider auch das das postgres interface von gnucash
nicht am letzten Stand ist.

Grundsätzlich habe ich folgende Anforderung:

1. mehrere verschiedene Rechner
2. Sind nicht immer vernetzt.
3. Beide arbeiten unabhängig, sollen aber synchronisiert werden können.

Also letztlich sowas in der Art wie 'unison' das mit einem
Verzeichnisbaum (die Buchungen wären die Dateien) macht.

geht das irgendwie mit gnucash?

Eine andere Lösung wäre:  die gnucash datei in ein cvs einspielen.  Aber
dann muss ich immer von hand 'mergen', wenn beide etwas geändert haben.
Ich würde das vermutlich noch hinkriegen, aber nicht die Leute die sonst
noch so herumfuhrwerken. ;-)

Welche Lösungen gibts sonst noch, die auch Zielführend sind?

Danke,
Martin