[gnucash-de] Re: Konto nicht erkannt bei Comdirect

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Mon Jan 16 10:23:33 EST 2006

Moin,

On Monday 16 January 2006 11:13, Joerg Sommer wrote:
[...]
> Das verstehe ich nicht. Kannst du das Girokonto nicht als X00 behandeln?
[...]
Klar kann ich das Unterkontomerkmal auch an die Kontonummer anhaengen, aber
dann waere die Nummer ja nicht mehr korrekt. AqBanking wuerde das nicht
weiter stoeren, aber Deine Bank (weil die Kontonummer eben nicht korrekt
ist).

Man koennte nun noch ein Unterscheidungsmerkmal anhaengen und das automatisch
im HBCI-Backend wieder entfernen, aber der Aufwand...

[...]
> Der Witz ist ja, dass ich an die Unterkonten komme, aber nicht an das
> Hauptkonto. Ist dies eigentlich korrektes Vorgehen der comdirect oder
> könnte man vielleicht bei denen mal rummeckern?
[...]
Das ist schon ok so, wenn sie Unterkontomerkmale verwenden, erlaubt ist das.

Ich muss mir mal ansehen, was man da machen kann...

Gruss
Martin

AqBanking - http://www.aquamaniac.de/aqbanking/
LibChipcard - http://www.libchipcard.de/