[gnucash-de] Möglicher Bug / "Kein Konto ausgewählt"

Frank Lösche gnucash at tamotua.de
Don Jul 6 16:22:26 EDT 2006

Hallo,

ich habe nach meiner Mail vom 10.6.2006 noch ein wenig rumprobiert und
bin nun zu der Überzeugung gekommen, dass es sich nicht um einen Fehler
in meinen Daten, sondern möglicherweise um einen Fehler in Gnucash
handelt. Ich würde daher darum bitten, dass jemand versucht den Fehler
nachzuvollziehen.

Ich erhalte den Fehler "Kein Konto ausgewählt. Bitte erneut versuchen."
wenn ich folgende Schritte ausführe:

   1. neue Datei erstellen (Strg-N), Währung €, SKR04
   2. Geschäft -> Kunden -> Rechnung anlegen
   3. Kunde -> Auswählen, beliebigen Kunden anlegen
   4. im Dialog "Rechnung bearbeiten" als Ertragskonto "1.
      Umsatzerlöse:Umsatzerlöse 16% USt", beliebige Warenmenge und -preis
   5. Knopf "Buchen" drücken
   6. im Dialog "Frage" ein neues Buchungskonto anlegen (zB "Aktiva:B.
      Umlaufvermögen:II. Forderungen und sonstige
      Vermögensgegenstände::1. Forderungen aus Lieferungen und
      Leistungen:Forderungen aus Lieferungen und Leistungen:Kundenkonto
      A"), dieses auswählen und "OK" drücken.

An dieser Stelle erscheint dann bei mir der "Fehler: Kein Konto
ausgewählt. Bitte erneut versuchen."

Ich benutze im Augenblick die Version 1.9.8, der selbe Fehler trat bei
1.9.7 auf, bei der 1.9.4 funktionierte dieser Weg noch.

Kann jemand diesen Fehler nachvollziehen bzw. mir einen Hinweis geben,
ob ich etwas grundsätzliches falsch mache?

Vielen Dank und mfG
Frank Lösche