[gnucash-de] SKR03, Bericht Bilanz

Oliver Vollmer ovo at mx.lihas.de
Sam Jul 22 14:18:02 EDT 2006

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Bericht Bilanz.

So lernt man in der Schule:

Auf Aktiva habe ich 100.000 Euro.
Auf Passiva 60.000 Euro. So ergibt das
Eigenkaptial = 40.000.

Im SKR03 sind nun alle Konten unter Aktiva
vom Typ Aktiva, alle Konten unter Passiva
vom Typ Passiva.

Wenn ich nun die Privatkonten unter Passiva
mit Typ Passiva anlege, erhöhen diese jedoch
das Eingekapital und gerade andersrum sollte
das sein, flapsig gesagt (genaugenommen die
Privatentnahme).

Wo und nach welchem Typ lege ich die Privatkonten
an, sodass diese in der Bilanz das EK mindern?
Als Typ Passiva funktioniert es nicht, als Typ
Eigenkaptial funktioniert es nicht. Laut
Buchführungsrichtlinien sind die Privatkonten
Unterkonten des Eigenkapitals, wie übertrage
ich diese Tatsache nach gnucash?

Die Privatkonten verhalten sich eigentlich wie
die Aufwendungen, also z.B. Privatentnahme
Zuhnahme im Soll, jedoch haben die Privatkonten
wierderum nix in der GuV verloren (Einnahmen-/Überschuss-
rechnung).

Ich komme gerade nicht weiter, vielleicht hat
jemand eine Idee.

Grüße, Oli Vollmer

--
LiHAS - LinuxHaus Stuttgart              Fon:  +49 (7 11) 78 28 50 94
Inh.: Adrian Reyer                       Fax:  +49 (7 11) 78 28 50 91
                                         Mail: lihas at lihas.de
Linux, Netzwerke, Consulting & Support   http://lihas.de/