[gnucash-de] Ann: GnuCash-HBCI 2.0.0 für Debian

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Fre Jul 28 09:23:48 EDT 2006

Moin,

On Friday 28 July 2006 08:31, Michael Bramer wrote:
[...]
> aus /usr/share/doc/gnucash/README.Debian:
> hbci backend
> ------------
>
> HBCI cannot be supported at present in Debian gnucash, because the
> Debian aqbanking packages are built to link against a GPL-incompatible
> library.  There is a GPL-compatible alternative to that library, but
> for reasons I do not fully understand, aqbanking cannot be linked
> against it.  Until this situation is resolved, Debian gnucash cannot
> support HBCI.
[...]

Also der Text gefaellt mir nun ueberhaupt nicht: Ich habe mehrmals gschrieben,
warum wir noch bei OpenSSL sind (das ist naemlich die Bibliothek, um die es
hier geht): Es ist eben nicht so einfach, wie in dem Text geschrieben
(deswegen aergert der mich auch so)!

Es gibt zwar eine Bibliothek, die auch SSL kann (GnuTLS), aber die ist kein
vollstaendiger Ersatz fuer OpenSSL, denn wir benoetigen auch die
Crypto-Funktionen. Dafuer koennte man GCrypt verwenden, aber diese Lib hat
eine voellig andere API.

Also muessten wir unseren ganzen Crypto-Code umschreiben, damit er mit GCrypt
laeuft, und das ist hinreichend viel Arbeit.

Der Text oben suggeriert, dass es bereits eine komplette Ersatz-Lib fuer
OpenSSL gaebe, die einfach ausgetauscht werden koennte, und dass wir uns
scheinbar nur nicht darum bemuehen, sie zu verwenden.

Das ist ganz klar *NICHT* so. Der Umbau zu GCrypt und GnuTLS ist eben *nicht*
einfach, sondern bedeutet eine Menge Arbeit, fuer die sich noch kein
freiwilliger gefunden hat.

Ich finde, der Text im Debian-Paket sollte eher *das* widerspiegeln...

Gruss
Martin

AqBanking - http://www.aqbanking.de/
LibChipcard - http://www.libchipcard.de/