[gnucash-de] Darstellung von Forderungen (Verliehene Betraege)

Micha Lenk micha at lenk.info
Mon Mar 27 04:37:49 EST 2006

Hallo Philip,

Philip Frei wrote:
> Mir ist nun nicht ganz klar, wie ich diesen Vorgang verwalten kann. Ich
> habe dazu ein Konto "Forderungen" erstellt und den Betrag vom
> Bargeldkonto dorthin gebucht. Ist dies der richtige Weg?

Ja, so mache ich das auch.

> Welchen Vorgang muss ich dann durchfuehren, wenn ich das Geld zurueck
> erhalte?

Dazu musst Du einfach eine Buchung in die andere Richtung machen, fertig.

Was mir in GnuCash (mal abgesehen von eventuellen Funktionen im
Business-Modul) fehlt ist noch irgendwas, was diese beiden Buchungen in
einen Zusammenhang stellt, so dass man irgendwie besser sehen kann
*welche* Forderungen noch offen sind und nicht nur am Kontosaldo ablesen
kann, in welcher Höhe welche offen sind. Inzwischen behelfe ich mir so,
dass ich für jeden Debitor ein eigenes Unterkonto habe.

Gruß
   Micha