[gnucash-de] Verbuchen von Auslagen

Clemens Janssen clemens.janssen at xjns.de
Sam Mai 27 04:47:58 EDT 2006

Am Fri, 26 May 2006 19:29:28 +0000
schrieb Helmut Arnold <helmut.arnold at online.de>:

> [...]
> ich zerbreche mir schon lange den Kopf und komme nicht drauf und in den
> Doku's konnte ich auch noch nichts entsprechendes finde.
>
> Frage: Wie kann ich das verbuchen?
>
> Meine Frau bezahlt zu unterschiedlichen Zeiten die Beträge von 500,- +
> 200,-  für mich von ihrem ktoFrau,  die aber unter meinen Ausgaben
> verbucht werden sollen.  Sie legt mir das Geld also vor.
>
> Am Ende des Jahres möchte ich den Gesamtbetrag von 700, - auf Ihr Konto
> buchen. Die Krux dabei: Wie kann ich den Gesamtbetrag in einem passiva
> oder vorlegen-konto darstellen, das nach dem Ausgleich dieses auch

Du bekommst ein Darlehen von deiner Frau, dass du am Jehresende
zurückzahlst.

Deine Frau hat gegenüber dir eine Forderung.

> [...]
>

> hier die Beispielkonten:
> ---------------------------------------
> aktiva:ktoFrau
> aktiva:ktoMann
> ausgaben:mannHobby
>

> Und hier ein Beispiel:
> ------------------------------------
> (dass aber nur funktioniert wenn man den "vorlege Betrag" in der
> gleichen Buchung ausgleicht. )
>
> Januar  -> buchung:  500,- ktoFrau       nach   ausgaben:mannHobby
> Februar -> buchung:  200,- ktoFrau       nach   ausgaben:mannHobby
>
> Dezember-> buchung:  700,- ktoMann       nach   ktoFrau

Januar:  500,00 ktoMann an ktoFrau
         500,00 aktiva:forderungenFrau an passiva:verbindlichkeitenMann

Februar: 200,00 ktoMann an ktoFrau
         200,00 aktiva:forderungenFrau an passiva:verbindlichkeitenMann

Falls tatsächlich Geld von Girokonto zu Girokonto fließt, kannst du die
Buchungen natürlich dann direkt gegen Verbidlichkeiten bzw. Forderungen
buchen.

Jetzt kannst du deine Zahlungen für dein Hobby, so wie sie anfallen,
buchen:

z.B.
Januar: 235,00 ausgaben:mannHobby an ktoMann
März:    85,00 ausgaben:mannHobby an ktoMann
usw.

Am Jahresende zahlst du das Geld deiner Frau zurück:
700,00 ktoFrau an ktoMann
700,00 passiva:verbindlichkeitenMann an aktiva:forderungenFrau

> Mit freundlichen Grüßen
>         Helmut Arnold

Viele Grüße
Clemens