[gnucash-de] Transfer von einer Währung in eine andere

Norbert Klein nhklein at gmx.net
Mon Okt 16 22:09:23 EDT 2006

Ich bin neu hier, lese aber seit einiger Zeit mit.

Meine Frage ist ganz simpel, aber ich kriege die Lösung nicht hin.

Da ich im Ausland lebe, habe ich als Basiswährung US$. Ich habe aber
auch ein Bankkonto in Deutschland in €uro.

Nun habe ich bei der hiesigen Bank US$500.- in bar abgehoben, per
Bankautomat von meinem deutschen Konto. Es handelt sich also um keine
Ausgabe, sondern um ein Transfer (ich benutze Gnucash 1.8.9 auf einem
Linux SuSE 10.0 System, aber in englischer Sprache - vielleicht heisst
"Transfer" auf der deutschen Version anders?).

Wenn ich die Eingabe versuche, werde ich nach dem €uro-Betrag gefragt,
den ich aber noch nicht weiss - ich habe nur den US$-Betrag klar, und
die Rate für die Währungsumrechnung.

Kann mir bitte jemand raten?

Norbert Klein
Phnom Penh/Kambodscha