[gnucash-de] SKR03, Bericht Bilanz

Oliver Vollmer ovo at lihas.de
Die Okt 17 05:01:08 EDT 2006

On Sat, Oct 14, 2006 at 08:08:22AM +0200, Frank H. Ellenberger wrote:

Hallo,

> ich habe nie mit dem 03er gearbeitet. Als ich studiert habe, waren noch GKR,
> IKR und andere verbandseigene Rahmen verbreitet. Ich denke, die sauberste
> Lösung wäre, das Privatkonto aufzuteilen in Privatentnahmen und
> Privateinlagen, wie es teilweise auch gefordert wird, zur Vermeidung von
> Überentnahmen.

Genau so habe ich es im SKR03 gemacht, die Privatkonten sind ein
Toplevelkonto, unterteilt in Privatentnahme, Privateinlage, ...

> Die Bruttomethode hat eine höheren Informationsgehalt als die
> Nettomethode. Eins muß dann andersrum gepolt sein. Den Fall hast du etwa auch
> beim Konto "Zuschüsse vom Arbeitsamt", ein Haben- resp. Ertrags-Konto unter
> "Aufwendungen für Personalkosten".

Was meinst Du mit Brutto u. Nettomethode in Bezug auf die Privatkonten?

> Solche Kuriositäten fand ich immer am Spannendsten in der ganzen BWL, wie etwa
> negative Stückkosten (=Heizkosten im Kino).

Ich habe mir sagen lassen, daß es hier keine eindeutigen Vorschriften
gibt, die Zahlen z.B. aus der Bilanz müssem halt "verstehbar" sein
(z.B. für einen Wirtschaftsprüfer).

Grüße, Oli Vollmer