[gnucash-de] GnuCash unter Win32 kompilieren

Udo Dawid udo.usenet at online.de
Don Okt 19 08:36:54 EDT 2006

Am Thu, 19 Oct 2006 12:53:25 +0200 schriebst du:

> Diese Ausgabe mit dem "CORBA-Fehler" bedeutet, dass es Probleme mit dem
> Programm namens "gconf" bzw. "gconftool-2" gibt. Probleme dieser Sorte
> haben wir schon öfters auf manchen Computern beobachtet, auf anderen
> dagegen gar nicht,
> http://wiki.gnucash.org/wiki/Windows#Latest_.28very_new.29_notes
> Da wissen wir also leider auch noch nicht so viel genaueres.

Was müsstest Du über meinen Computer wissen, um da etwas aussagen zu
können?

> Also die letzten make-Zeilen, "Leaving directory `/c/gnucash/repos'"
> (also keine Fehlermeldung von "make"), bedeuten erstmal, dass du
> erfolgreich (!) gnucash auf Windows compiliert hast (!) *und* (da dort
> "install-data" erwähnt wird), dass es außerdem erfolgreich (!) auf
> Windows installiert wurde (!). Das ist doch schon mal was.

Wow!

> So oder so ist in install.sh zu diesem Zeitpunkt bereits das compilierte
> gnucash-Programm nach /c/gnucash/gnucash/... installiert worden, und du
> müsstest auf der msys-Kommandozeile gnucash via
> /c/gnucash/gnucash/bin/gnucash mal starten können. Wenn du die gleiche
> Situation hast wie ich im Wiki beschrieben habe, dann müsstest du zwar
> leider viele viele weitere CORBA-Fehler gemeldet bekommen, aber immerhin
> das gnucash-Hauptfenster müsste aufgehen. Ist das so?

Ja, es läuft :-)
Allerdngs werden jede Menge DOS-Boxen (keine rxvt) geöffnet mit der
Titelzeile:
C:/gnucash/gnome/libexec\gonfd-2.exe
In denen passiert nichts, außer das sie in großer Anzahl auf- und
wieder zugehen. Das dauert minutenlang.

Hier mal die MinGW(rxvt)-Ausgabe:

udo at DESKTOP ~
$ /c/gnucash/gnucash/bin/gnucash
** (gnucash-bin.exe:1892): WARNING **: Failed to dlopen()
'c:/gnucash/gnucash/lib/gnucash\libgw-app-utils.la': can't open the
module

** (gnucash-bin.exe:1892): WARNING **: Failed to dlopen()
'c:/gnucash/gnucash/lib/gnucash\libgw-engine.la': can't open the
module

** (gnucash-bin.exe:1892): WARNING **: Failed to dlopen()
'c:/gnucash/gnucash/lib/gnucash\libgw-gnc-module.la': can't open the
module

** (gnucash-bin.exe:1892): WARNING **: Failed to dlopen()
'c:/gnucash/gnucash/lib/gnucash\libgw-kvp.la': can't open the module

->Diese Dateien sind aber alle unter ihrem Pfad vorhanden.
Kann es sein, dass sich das Programm an Slash/Backslash stört?

This is a development version. It may or may not work.
Report bugs and other problems to gnucash-devel at gnucash.org.
You can also lookup and file bug reports at http://bugzilla.gnome.org
The last stable version was GnuCash 2.0.2
The next stable version will be GnuCash 2.2

Failed to load key /apps/gnucash/general/show_splash_screen: Der
Client konnte auf Grund eines CORBA-Fehlers nicht zur Serverliste
hinzugefügt werden: IDL:omg.org/CORBA/COMM_FAILURE:1.0Failed to load
key /apps/gnucash/general/account_separator: Der Client konnte auf
Grund eines CORBA-Fehlers nicht zur Serverliste hinzugefügt werden:
IDL:omg.org/CORBA/COMM_FAILURE:1.0Failed to load key
/apps/gnucash/general/auto_decimal_point: Der Client konnte auf Grund
eines CORBA-Fehlers nicht zur Serverliste hinzugefügt werden:
IDL:omg.org/CORBA/COMM_FAILURE:1.0Failed to load key
/apps/gnucash/general/auto_decimal_places: Der Client konnte auf Grund
eines CORBA-Fehlers nicht zur Serverliste hinzugefügt werden:
IDL:omg.org/CORBA/COMM_FAILURE:1.0Failed to load key
/apps/gnucash/general/date_format: Der Client konnte auf Grund eines
CORBA-Fehlers nicht zur Serverliste hinzugefügt werden:
IDL:omg.org/CORBA/COMM_FAILURE:1.0Failed to add history section to
watched directories in gconf: Der Client konnte auf Grund eines
[...]
/apps/gnucash/general/toolbar_style: Der Client konnte auf Grund eines
CORBA-Fehlers nicht zur Serverliste hinzugefügt werden:
IDL:omg.org/CORBA/COMM_FAILURE:1.0Failed to load key
/apps/gnucash/desktop/gnome/interface/toolbar_style: Der Client konnte
auf Grund eines CORBA-Fehlers nicht zur Serverliste hinzugefügt
werden: IDL:omg.org/CORBA/COMM_FAILURE:1.0Failed to load key
/apps/gnucash/general/tab_position: Der Client konnte auf Grund eines
CORBA-Fehlers nicht zur Serverliste hinzugefügt werden:
IDL:omg.org/CORBA/COMM_FAILURE:1.0Failed to load key
/apps/gnucash/dialogs/tip_of_the_day/show_at_startup: Der Client
konnte auf Grund eines CORBA-Fehlers nicht zur Serverliste
hinzugefügt werden: IDL:omg.org/CORBA/COMM_FAILURE:1.0Failed to load
key /apps/gnucash/history/file0: Der Client konnte auf Grund eines
[...]
/apps/gnucash/history/maxfiles: Der Client konnte auf Grund eines
CORBA-Fehlers nicht zur Serverliste hinzugefügt werden:
IDL:omg.org/CORBA/COMM_FAILURE:1.0Failed to load key
/apps/gnucash/history/file1: Der Client konnte auf Grund eines
[...]
/apps/gnucash/history/file2: Der Client konnte auf Grund eines
[...]
/apps/gnucash/history/file3: Der Client konnte auf Grund eines
[...]
/apps/gnucash/history/file4: Der Client konnte auf Grund eines
CORBA-Fehlers nicht zur Serverliste hinzugefügt werden:
IDL:omg.org/CORBA/COMM_FAILURE:1.0Failed to load key
/apps/gnucash/history/maxfiles: Der Client konnte auf Grund eines
CORBA-Fehlers nicht zur Se
(gnucash:1892): Gtk-WARNING **: file_system_win32=03095A60 still has
handle=0305AA08 at finalization which is NOT CANCELLED!

(gnucash:1892): GLib-GObject-WARNING **: invalid uninstantiatable type
`gtk-parent-window' in cast to `GtkFileSystemWin32'

Kannst Du mit diesen Meldungen etwas anfangen?

Udo

--
Früher war ich eitel.
Heute weiß ich, dass ich schön bin.