[gnucash-de] Best practice Jahresabschluss

Wolfgang Lasch laschw at googlemail.com
Die Sep 5 00:03:15 EDT 2006

Am Mon, 4. September 2006 22:09 schrieb Marco Balmer:
[...]
> Sorry, falls die Frage hier schon gefallen ist. Gemäss Google gab
> es schon 2-3 Anläufe, habe aber bisher keine Antworten in den
> Archives gefunden.
>
> Ich arbeite zur Zeit mit GnuCash 1.8.10. Funktioniert wunderbar.
>
> Gibt es zum Jahresabschluss so ne art Best practice solange es von GnuCash
> selber noch nicht voll unterstützt wird?
>
> Die Aufwandkonten hätte ich wie sicher jeder anfang Jahr gerne auf 0.
>
> Eine Möglichkeit wäre, eine neue GnuCash Datei zu starten und die
> Anfangsbestände in die Konten übertragen.  Gibt es da eine einfache
> [...]

Ich benenne jedes Jahr die aktuellen Konten, z.B. Giro, Bargeld, etc in
Giro-2005, Bargeld-2005, und so fort um. Dann lege ich ich einen neuen
Kontensatz ohne die Jahreszahlen an und buche die letzten Bestände der alten
Konten auf die neuen Konten um.

Nicht einfach aber für mich mit einem übersichtlichen Kontentahmen für den
privaten Gebrauch praktikabel.

Es wäre nett wenn es dafür so etwas wie ein Makro gäbe, also umbenennen der
alten Konten des abgelaufenen Jahres, anlegen neuer Konten für das neue Jahr
und anschliessend verbuchen der Abschluss Bestände.

Dazu müsste von einem einmal angelegten Kontenrahmen nach der Erstellung und
vor Eintrag de ersten Buchungen ein Template oder eine einfache Kopie
erstellt werden die dann am Jahresende als Erweiterung zum Bestehenden
Kontenrahmen hinzu gefügt werden kann, nachdem der bestehende umbenannt
wurde. Und die letzten Bestände müssten dann auf die neuen Konten gebucht
werden.

Tschüss,
Wolfgang