[gnucash-de] Gutschrift buchen

Roman Bertle bertle at smoerz.org
Sam Sep 16 05:49:19 EDT 2006

Hallo,

ich habe eine Frage wie man am besten Gutschriften in Gnucash bucht. Ein
Beispiel:

Ich bekommen Rechnungen für mein ADSL, habe also einen entsprechenden
Zulieferer angelegt. Die Rechnungen buche ich von
"Aufwendungen:Onlinedienste" auf "Passiva:Verbindlichkeiten", ein
Teil wird automatisch von "Aktiva:Vorsteuer" gebucht. Soweit, so gut.
Nun habe ich in einer Rechnung eine Gutschrift erhalten, das heisst die
Rechnung ist negativ! Gnucash erlaubt aber keine Rechnungen mit
negativem Gesamtbetrag. Weiß jemand wie das buchhalterisch korrekt
gebucht werden soll, und wie das mit Gnucash geht? Denkbar wäre den
Zulieferer auch als Kunden nochmals anzulegen, und ein zusätzliches
Konto "Einkommen:Onlinedienste" anzulegen, und das dort zu buchen (samt
der inbegriffenen Verbuchung von "Passiva:Umsatzsteuer"). Das erscheint
mir aber ziemlich umständlich, und meine wahren Kosten für Onlinedienste
werden auch verschleiert, da ich jetzt zwei Konten Onlinedienste
gegenrechnen muß.

LG, Roman