[gnucash-de] gnucash 1.8 -> 2.0.1 : Erste Hilfe!

Micha Lenk micha at lenk.info
Sam Sep 16 19:13:55 EDT 2006

Hallo Fionn,

Fionn Behrens schrieb:
> Ich habe mir neulich ubuntu installiert. Bisher hatte ich Debian mit
> gnucash1.8 und openhbci verwendet. Da nun aber sowieso alles neu ist
> dachte ich "nutze die Gelegenheit" und installierte mir auf dem neuen
> System die aktuellste Version von gnucash, die ich finden konnte
> (alioth) und das dazu passende aqbanking.

Die Binär-Pakete von Alioth sind eigentlich nur für Debian Sarge und für
Debian unstable gebaut. Für andere Distributionen können wir keine
Gewähr geben, da diese binär inkompatible Bibliotheken mitbringen
können, die zwar formal die Abhängigkeiten erfüllen, aber eben nicht
unbedingt auch binär. Wie das konkret bei Ubuntu aussieht weiß ich
nicht, aber ich rate davon ab, die Pakete einfach auf einem
Ubuntu-System zu installieren.

Du kannst natürlich gerne die von Alioth zur Verfügung gestellten
Source-Pakete als Ausgangspunkt nehmen, um selbst Pakete für Ubuntu zu
bauen. Dann sollten die Probleme entweder schon beim Bauen der Pakete
auffallen oder eigentlich auch in den Debian-Paketen enthalten sein. Da
helfen wir Debian-Paketbauer dann natürlich gerne.

Schöne Grüße
   Micha