[gnucash-de] Gutschrift buchen

Roman Bertle bertle at smoerz.org
Mon Sep 18 02:52:01 EDT 2006

* Oliver Vollmer <ovo at mx.lihas.de> [060918 07:56]:
> Hallo,
>
> bei Ruecksendungen, Stornierungen, Gutschriften und allen
> Korrekturbuchungen gilt der urspruengliche Buchungssatz,
> nur Spiegelverkehrt.
>
> Also hier: Verbindlichkeiten an Onlinedienste und Vorsteuer.

Hallo,

danke, damit wäre das buchhalterische geklärt! Es ist ja auch möglich
diese Rechnung so händisch in gnucash zu verbuchen. Es bleibt dann nur
mehr der Schönheitsfehler daß die Buchung nicht mit einer "Rechnung" (in
diesem Fall Gutschrift) assoziert ist. Eine Gutschrift kann man ja wie
gesagt nicht als Rechnung eingeben, da der Gesamtbetrag einer Rechnung
in gnucash positiv sein muss.

Dazu noch eine Frage: Auf welche Konten buche ich solch eine Gutschrift
beim bezahlen bzw. einlösen? In Wirklichkeit vermindert so eine
Gutschrift ja einfach den offenene Betrag der nächsten Rechnung. Wie
kann ich das abbilden? An und für sich wäre ja alles ok, das Konto
"Verbindlichkeiten" ist ja entsprechend vermindert. Damit Rechnungen als
"bezahlt" gekennzeichnet werden, müssen sie aber vollständig bezahlt
werden. Nur wohin buchen? Es findet in Wirklichkeit ja kein Zahlungsfluß
statt. Ich könnte einfach Gutschrift und den entsprechenden Teil der
nächsten Rechnung auf ein Dummykonto buchen, ist aber häßlich.

Noch was: Im Konto "Verbindlichkeiten" gibt es ein Feld "Ref", in dem
beim Typ "Rechnung" die Rechnungsnummer automatisch eingetragen wird.
Beim Typ "Zahlung" wird die Rechnungsnummer aber nicht automatisch in
"Ref" eingetragen. Warum nicht?

LG, Roman