[gnucash-de] Fwd: AW: de.po.diff

Martin Kaffanke technik at roomandspace.com
Sa Dez 22 14:00:40 EST 2007

Am Samstag, den 22.12.2007, 19:48 +0100 schrieb Christian Stimming:

> Aber "reply to all" setzt nicht sowohl den Absender als auch die Liste als
> To:-Adressen?

Nein, setzt die Liste in CC und den Absender in den To header.

> Das würde ich als Bug im Mailer ansehen. Denn was macht es im
> Mailer denn für einen Unterschied, ob du "reply to author" und "reply to all"
> anklickst? Eventuell gibt es im Mailer dann nochmal einen anderen Shortcut,
> der "reply to list" beinhaltet.

Ja, das gibts auch, aber das ist mir in der Regel zu umständlich, und
funktioniert auch nur dann, wenn ich auf die Kopie der Mailing liste
antworte.  Die Kopie auf die ich jetzt antworte ist wohl die direkte
Antwort, da sind die Mailing-Listen header noch gar nicht drinnen, daher
ist Replay to List auch deaktiviert.

Auch die Filter auf Mailing-Listen header funktionieren nur bei der
Hälfte der Emails, nämlich jene die ich über gnucash-de bekomme, für die
anderen ist der Betreff nochmals zu filtern, man könnte daher auch nur
auf den Betreff filtern, aber wie soll ein Email-Programm erkennen dass
diese Email auch an die Mailing Liste geht, gnucash-de at gnucash.org
könnte auch eine Private Email adresse sein, wenn die Listen-Header
fehlen.

Filtere ich also auch Betreff auf [gnucash-de], so wandern auch jene
Emails in den Folder für gnucash, die eigentlich private Antworten sein
sollten, also nicht zusätzlich an die Liste ergehen, was meines
erachtens eigentlich falsch ist.  Private Mails möchte ich nur im
Privaten Ordner haben, auch wenn vom Betreff her die Email auf die Liste
hinweist.  In diesem Fall müssen die Filter wieder anders aussehen,
nämlich Prüfen, ob auch gnucash-de at gnucash.org im CC steckt oder nicht.
(Auf cc prüfen geht bei Evolution nur mittels Regex Filter.)

Evolution ist für diese Art Mailing listen eher nicht zu gebrauchen,
wenn man sie so verwendet wie du es auf deiner Webseite beschreibst,
wobei ich natürlich diese Auffassung auch verstehen kann.

lg,
Martin

PS. Sorry, ich wollte bestimmt hier kein Thema los treten, mir ist nur
aufgefallen, das die gnucash Liste die kompliziertesten Filter braucht,
zumindest von den Listen die ich lese.