[gnucash-de] Import von Debitoren

Hausmoasta hausmoasta at beratung-plank.de
Mit Jan 10 15:08:02 EST 2007

Hi,
für einen Mandanten bearbeitete ich die Zahlungseingänge seiner
Rechnungen und gleiche diese mit seinen Kontoauszügen ab. Das würde ich
nun gerne unter GnuCash erledigen.
Rechnungen erhalte ich als ASCII-Export aus einer Auftragsverwaltung.
Hieraus kann ich mir Stammdaten der Kunden generieren. Kontoauszüge hole
ich mir über eine DTA-Datei.
Kann ich die Kundendaten, zum einen die Stammdaten, zum anderen die
Aufträge/Rechnungen, in GnuCash importieren. Problematisch erscheint mir
die Zuordnung Aufträge/Rechnungen zu Kunden. Oder ich lebe mit
redundanten Kundenstammdaten und erzeuge für jeden Auftrag einen neuen
Debitor - ginge und würde den Import vereinfachen.
Den Aufbau der ASCII-Datei kann ich beeinflussen aber.. geht das mit dem
Import?
Kann ich dann die imortierten Kontoauszüge mit den Rechnungen/Aufträgen
"bebuchen"? Ähnlich wie das Abgleichen auf Sachkonten?
Ciao
Tom