[gnucash-de] gnucash und Ubuntu - Install-Anleitung?

Michael Vogt mivogt at mivogt.net
Don Jan 18 12:05:38 EST 2007

Hallo,

ich bin nun seit einigen Tagen am basteln und inzwischen am verzweifel ....
daher wende ich mich mal an den Verteiler.

System: aktuelles KUBUNTU
Ziel: Kubuntu mit aktuellem GNUCASH

Problem:
glib fehlt >2.4
Lösungsversuch:
source der 2.9.6 er glib gezogen, und ..... make install durchgezogen
Problem:
scheinbar stimmt der Pfad auf den das make-install installiert nicht mit dem
überein, den ./configure irgendwo im System sucht und findet
---> Hat da jemand eine Idee, wie ich rausbekomme, wohin mein aktuelles glib
installiert wurde und wie ich den pfad für make angeben muss?

Zusatzfrage:
hat jemand ein shell-Skript für die installation von gnucash nebst aqbanking
etc?
etwas in der form

//shell installer gnucash
sudo apt-get install blabla blabla balba (kurzum alle dependencies)
wget ..../gnu*.tar.gz
tar -xzf gnu*.gz
wget ..../glib*.tar.gz
tar -xzf glib*.gz
wget ..../aqb*.tar.gz
tar -xzf aqb*.gz
cd aqb && ./configure && ./make && sudo ./make install

Wäre echt hilfreich.
Denn per hand ausprobieren welche Pakete fehlen, alles in der richtigen
reihenfolge abwickeln und dann noch die sache compile übersteigt mein können
doch ein wenig.

Wäre echt toll, wenn hier ein Kubuntu-User mit Ahnung weiterhelfen könnte.

Danke vorab.

Gruß

Michael