[gnucash-de] gnucash und Ubuntu - Install-Anleitung?

Wolfgang Lasch laschw at googlemail.com
Don Jan 18 17:27:17 EST 2007

Am Thu, 18. January 2007 18:05 schrieb Michael Vogt:
> Hallo,
>
> ich bin nun seit einigen Tagen am basteln und inzwischen am verzweifel ....
> daher wende ich mich mal an den Verteiler.
>
> System: aktuelles KUBUNTU
Feisty? *grins*
Ob K/U/X/EDU/oder/watt/sonst/noch/fürn/buntu ist übrigens wurscht.
Wo buntu drauf steht ist buntu drinn, buntu ist buntu.

> [...]
> wget ..../gnu*.tar.gz
> tar -xzf gnu*.gz
> wget ..../glib*.tar.gz
> tar -xzf glib*.gz
> wget ..../aqb*.tar.gz
> tar -xzf aqb*.gz
> cd aqb && ./configure && ./make && sudo ./make install
>

> Wäre echt hilfreich.
> Denn per hand ausprobieren welche Pakete fehlen, alles in der richtigen
> reihenfolge abwickeln und dann noch die sache compile übersteigt mein
> können doch ein wenig.
>
> Wäre echt toll, wenn hier ein Kubuntu-User mit Ahnung weiterhelfen könnte.

Ich hab hier die GNUCash Pakete von aqbanking.alioth.debian.org [1]
installiert. Läuft auf Edgy und davor auch auf Breezy. Für Feisty braucht es
das pinning der aqbanking und libchipcard Pakete nicht da sie dort recht
aktuell sind, es reicht das pinning der GNUCash Pakete.

Damit es keine Querelen mit den Versionen von alioth / debian mit denen von
Ubuntu gibt hab ich in der /etc/apt/preferences noch pinning für apt-get [2]
und synaptic [3] für die Pakete eingerichtet. (So versuchen apt-get /
Synaptic nicht jedesmal die Pakete von Ubuntu uber die installierten drüber
zu bügeln. Für Synaptic musst du sie ebenfalls mit einem Editor anlegen, das
Synaptic eigene Pinning ist totale Grütze, so gut wie unbenutzbar ...

Da die Abhängigkeiten für einige Pakete fehlten funktionierte die Einrichtung
von HBCI nicht auf Anhieb, GNUCash selbst lief aber. Ich hab dann noch das
Paket aqbanking16-qt-wizard nachträglich installiert und danach klappte es
auch mit der hbci Einrichtung. (Wenn ich mich recht erinnere hab ich sogar
alles was mit der Suche nach aqbanking16 aufgelistet wurde installiert...)
Ich hab mit 'apt-cache search aqbanking16' alle verfügbaren Pakete anzeigen
lasen und sie mit apt-get installiert. (Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob
das auch mit synaptic funktioniert. Da sich in meinem Beispiel die beiden
preferences Dateien unterscheiden könnte es sein das es hilft für beide die
gleichen Dateien/pinnings zu verwenden. In meinem Fall die von apt-get)

Das ganze ist nicht zu 100% wasserdicht, ich hab es noch nicht auf einem
frisch installiertem Ubuntu nachexerziert, sollte aber auch bei dir
funktionieren. Evtl. kann es sein das man noch Pakete nachiinstallieren muss
die mir im Moment entfallen sind.

Tschüss,
Wolfgang

[1] deb http://aqbanking.alioth.debian.org/debian/ unstable/ # AQbanking
[2] /etc/apt/preferences
[3] /var/lib/synaptic/preferences

Package: aqbanking16-qt-wizard
Pin: origin "aqbanking.alioth.debian.org"
Pin-Priority: 1001

Package: libaqbanking16
Pin: origin "aqbanking.alioth.debian.org"
Pin-Priority: 1001

Package: libaqbanking-plugins-libgwenhywfar38
Pin: origin "aqbanking.alioth.debian.org"
Pin-Priority: 1001

Package: libaqdtaus3
Pin: origin "aqbanking.alioth.debian.org"
Pin-Priority: 1001

Package: libaqgeldkarte4
Pin: origin "aqbanking.alioth.debian.org"
Pin-Priority: 1001

Package: libaqhbci10
Pin: origin "aqbanking.alioth.debian.org"
Pin-Priority: 1001

Package: libchipcard2-0c2
Pin: origin "aqbanking.alioth.debian.org"
Pin-Priority: 1001

Package: libchipcard2-libgwenhywfar38-plugins
Pin: origin "aqbanking.alioth.debian.org"
Pin-Priority: 1001

Package: libgwenhywfar38
Pin: origin "aqbanking.alioth.debian.org"
Pin-Priority: 1001

Package: libchipcard2-tools
Pin: origin "aqbanking.alioth.debian.org"
Pin-Priority: 1001

Package: libqbanking4
Pin: origin "aqbanking.alioth.debian.org"
Pin-Priority: 1001

Package: gnucash
Pin: origin "aqbanking.alioth.debian.org"
Pin-Priority: 1001

Package: gnucash-hbci
Pin: origin "aqbanking.alioth.debian.org"
Pin-Priority: 1001

Package: gnucash-common