[gnucash-de] [Aqbanking-devel] Kontostandsabfrage / Transaktionen Fehlermeldungen

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Fre Jan 19 09:42:27 EST 2007

Moin,

On Friday 19 January 2007 15:30, Christian Stimming wrote:

> Weiß ich auch nicht. Martin?
[...]

Das ist im Zweifelsfall harmlos (vermutlich handelt es sich hier um einen Job,
der als "pending" markiert ist?)
Dazu kann ich nichts genaueres sagen, ohne die Jobs etc zu kennen. Ich denke
aber, das ist nicht das Problem.

Mehr Sorgen macht mir die andere Meldung, naemlich, dass die Schluesseldatei
nicht geladen werden kann. Da wuerde ich mal versuchen, ob das gct-tool mit
dieser Datei etwas anfangen kann:
"gct-tool showuser -t ohbci -n PFAD_UND_NAME_DER_DATEI"

[...]
[...]

Ist das die Meldung, die bei GnuCash kommt? Oder bei QBankManager? Ich frage
mich naemlich, woher da der Ueberweisungsjob kommt... Bei QBankManager
koennte das ein Job sein, der an die Bank geschickt wurde, wo aber jetzt eine
Status-Abfrage gemacht wird ("pending" jobs). Bei GnuCash wuesste ich nicht,
wo der herkommen sollte...

[...]
> bzw. -überweisung. Hast du eine solche neulich mal geschickt, aber sie
> ist hängen geblieben? Das scheint hier nämlich der Fall zu sein, d.h. in
> ~/.banking/jobs/todo oder einem der anderen Unterverzeichnisse hängt
> noch ein transfer-Job herum. Verschieb den mal in einen Dateinamen
> "blabla.job.backup" und versuch nochmal.
[...]

Das da ein Job haengenbleibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen: Jobs
werden ja immer aus der Queue geloescht, wenn sie ausgefuehrt wurden.
Tatsaechlich werden die Jobs, die abgeschickt werden, noch bevor sie vom
Backend versendet werden in ein eigenes Verzeichnis verschoben (->sent).
Selbst, wenn dann das Backend abstuerzen sollte (wofuer es hier aber keine
Anhaltspunkte gibt), wuerde der Job nicht noch einmal versendet werden.

Gruss
Martin

AqBanking - http://www.aqbanking.de/
LibChipcard - http://www.libchipcard.de/