[gnucash-de] Bilanzdifferenz nach Fondstausch

Karl-Wilhelm Rips karl-wilhelm at rips.de
Mit Jul 18 03:24:14 EDT 2007

Herzlichen Dank für die Antwort.

Ich werde mir die beiden Links zur Behandlung von Währungen im Allgemeinen und in GnuCash im speziellen noch durchlesen.

Ich war -- unabhängig von irgendwelchen Buchführungsvorschriften etc. -- davon ausgegangen, dass ich durch die Angabe des aktuellen Kurses beim Verkauf den bis dato erzielten/erlittenen Kursgewinn/-verlust auf den neuen Fonds/die neue Währung hätte übertragen können.

Nach Korrektur der Buchung, sprich nach der Splittung unter Ausweis des Kursgewinns, passt nun auch die Bilanz wieder.

Viele Grüße

- Karl-Wilhelm -
http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066