[gnucash-de] HBCI Einrichtung auf Windows

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Jul 19 08:46:14 EDT 2007

Quoting "H.Lekin" <h.lekin at gmx.net>:
> 13:17:37
> AqHBCI started
> 13:17:37
> Connecting to bank...
> 13:17:37
> Resolving hostname "hbci.postbank.de" ...
> 13:17:38
> IP address is 195.50.155.64
> 13:17:38
> AqHBCI finished.
> 13:17:38
> Finished. You may close this window.
>
> Result: Fehlgeschlagen   ((somit Ende))

Das ist ärgerlich. Leider haben wir bei so einigen Pin-Tan-Benutzern
irgendwie keine erfolgreiche Einrichtung hinbekommen, und keiner weiß
so recht, woran's liegt. Das liegt dann wohl an dem jeweiligen Server
und BLZ. Mit dem Testserver hatte das auf Windows funktioniert,
http://wiki.gnucash.org/wiki/AqBanking

Das gnucash.trace ist in diesem Fall uninteressant. Interessant ist
dagegen das Log von aqbanking - das liegt in ~/.banking/logs/...,
wobei ~/ dem c:\Dokumente und Einstellungen\$username entspricht,
glaube ich. Schick dies doch mal ein. Du kannst vorher im Texteditor
durchsuchen, ob deine Benutzerkennung oder Kontonummer oder PIN drin
vorkommt, die solltest du dann aus-Ixxen. Die BLZ dagegen wäre wichtig.