[gnucash-de] HBCI-Tutorial [war:GnuCash-Tutorial?]

Christian Wunderlich cwunderlich at gmx.de
Fre Jul 27 13:17:26 EDT 2007

On Friday 27 July 2007 08:34:09 Frank H. Ellenberger wrote:
> Am Montag, 23. Juli 2007 19:45 schrieb Christian Wunderlich:
> Hm, da traut sich wohl niemand ran?

> Hallo Christian,

> hast Du Dir schon mal in http://linuxwiki.de/GnuCash das Kapitel 2.2
> durchgelesen und bist auch den Verweisen gefolgt? Falls das nicht
> weiterhilft, melde Dich nochmal und sag, was Dir konkret fehlt.

Ich hatte mir die Seite schon mal angeschaut. Allerdings wird das Thema
überweisung nur bei der FAQ erwähnt wo es um eine Fehlermeldung geht. Soweit
bin ich ja noch garnicht. Ich finde ja nicht mal raus wie man eine
Überweisung startet.

Ebenso habe ich bislang nicht rausgefunden warum mein Kontostand nicht stimmt.
Ich kann zwar den Kontostand abfragen lassen aber GnuCash weigert sich ihn zu
speichern ohne das ich die Differenz zu dem was er als Startwert annimmt
ausgleiche. Ich kann zwar die Kontobewegungen abrufen und seperat den
Kontostand aber ich bekomme GnuCash nicht dazu die beiden zu vereinen.
Das Wiki ist das irgendwie auch keine Hilfe, das geht anscheinend davon aus
das man sich mit Buchhaltungsprogrammen auskennt.

> Sieh es doch einfach erstmal so, daß die Kategorien der gängigen
> Homebanking-Programme hier eben Konten heißen. Später wirst Du dann
> wahrscheinlich feststellen, daß das viel besser ist, weil man da viel mehr
> mit machen kann.

Mag sein, aber im Moment sorgt es dafür das ich nicht mal das machen kann was
ich möchte :)

> Gruß
> Frank

Gruß,