[gnucash-de] Compilierte Windowsversion

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Jun 6 16:04:05 EDT 2007

Hallo Jörg,

vielen Dank für das Feedback zur Windows-Version. Letztlich stößt du (wie du
dir vermutlich auch gedacht hast) auf die Tatsache, dass das alles noch
reichlich Beta und wenig getestet ist...

Das Problem wird nochmal besonders schwierig dadurch, dass die eigentlichen
Entwickler die erstmalige Einrichtung eines HBCI-Zugangs ja nur irgendwann
früher mal gemacht haben. Die ganzen Hilfsprogramme zur Neueinrichtung
gehören deshalb leider nicht zu den Teilen, die wir Entwickler selber täglich
benutzen, und deswegen ist deren Qualität auch längst nicht so sicher wie
beim eigentlichen Rest. Sorry, aber so verläuft der opensource-Prozess halt
leider häufig. (Zusätzlich hab ich seit neuem Job seit März nochmal
signifikant weniger Zeit für das alles.)

Eventuell kann das bedeuten, dass wir für gnucash-2.2.0 das Paket eben doch
erstmal *ohne* HBCI-Unterstützung freigeben, damit diese erst nachgeschoben
wird, wenn es wirklich von mehreren Windows-Benutzern bestätigt wurde, dass
das geht.

Ich versuch mal, die einzelnen Punkte zu kommentieren:

Am Montag, 4. Juni 2007 11:13 schrieb Jörg Sommer:
> Gut, ich habe mir auch noch das qt‐ und mingw‐Zeug geholt und nach den
> Pfadanpassungen (die man übrigens gut in dem gnucash‐Skript mit machen
> kann) konnte ich auch den Wizard starten. Aber es funktioniert nicht.
>
> 1. Wie sinnvoll ist es, dass ich einen HBCI‐Benutzer anlegen kann, obwohl
>    das HBCI‐Modul auf der letzten Registerkarte nicht aktiviert ist.
>    Sollte es eventuell eine Warnung geben?

Eventuell ist das ein Fehler, dass da kein HBCI-Modul aktiv ist, aber ich weiß
nicht so ganz genau, was du meinst. Kannst du einen bugzilla-bug eröffnen
(darf auch auf Deutsch sein, solange als "Aqbanking Import" markiert) und
einen screenshot von der Stelle einfügen, wo etwas nicht aktiv ist? Kann
durchaus sein, dass an jener Stelle noch immer einige Pfad-Lookups nicht
korrekt programmiert sind und von uns korrigiert werden müssen.

> [...]
>    Resolving Hostname …
>    IP address …
>    AqHBCI finished.
>    finished. You may close this window.
>
>    Trotzdem steht im eigentlichen Wizard, da wo ich immer fleißig
>    „weiter“ klicken kann, „Result: failed“.
>
>    Ich konnte dem Programm mit ethereal beim Verbindungsaufbau zusehen
>    und da scheint etwas schief zu gehen. Mein Rechner öffnet die
>    Verbindung, der Bankrechner bestätigt, wird aber mit einem Abbruch
>    (Reset) wieder davongejagt. Der Dialog läuft auch verdächtig
>    schnell durch. Es sieht so auch, als ob der Socket kurz geöffnet

Sch...ade. Von dieser Sorte Fehler haben wir bei aqbanking immer mal wieder
gehört, aber irgendwie waren die nie so recht reproduzierbar bzw. bei uns hat
es wieder geklappt. Insbesondere die Vorgehensweise auf
http://wiki.gnucash.org/wiki/AqBanking hab ich unter dem Windows-Port
erfolgreich durchgeführt, aber das war eben "nur" die Kommandozeile. Würde
die Kommandozeile denn bei dir funktionieren?

> 3. Unter dem Wizard steht noch „Copyright 2006“. Muss das angepasst
>    werden?

Ja.

> 4. Wie kann ich dem Wizard mehr Informationen entlocken?

Gar nicht. Aber in $HOME/.banking/backends/aqhbci/data/banks/de/<blz>/logs
steht von jeder HBCI-Verbindung ein Log der HBCI-Nachrichten; die könnten
auch uns weiterhelfen. (Beim Veröffentlichen davon aber vorher prüfen, ob
ggf. eine PIN oder Benutzerkennung oder Kontonummer dort im Klartext
drinsteht.)

> 5. In der Regel stürzte beim zweiten Versuch der Wizard ab und ich
>    bekam eine Meldung von MS Visual C++, dass ein Fehler in
>    netlayer.c:579 aufgetreten ist, in der Expression nl im qt3-wizard
>    mit Assertion failed.

Ja, das kann ich mir (leider) gut vorstellen. Die ganze
aqbanking/gwenhywfar-Reihe ist unter Windows schon lange nicht (mehr)
durchgehend getestet worden, so dass insbesondere bei der Fehlerbehandlung
(wie hier bei abgebrochener Verbindung) noch eine Menge Bugs da drin lauern
können. Kann ich also erstmal auch nichts machen.

> 6. Wenn der Wizard so abgestürzt war, ging auch beim GC nichts mehr,
>    weil der immer noch auf den Wizard gewartet hat. Ich konnte GC an
>    der Stelle auch nur abschießen.

Hm... dann müsstest du also den Wizard nach dem ersten Fehler
gleich "Abbrechen", dann sollte Gnucash hoffentlich wieder laufen. Ansonsten
können wir hier auch nix machen.

> 7. Wenn man die Kontodaten eingibt, ist man doch i.d.R. online – man
>    muss es ja im nächsten Fenster dann sein. Könnte die URL für die
>    Pin/Tan nicht bei http://www.hbci.de nachgeschlagen werden? Nachdem
>    man die BLZ eingegeben hat, könnte die Information gleich aus dem
>    Netz geholt werden.

Auf der genannten Webseite stehen auch nicht die Daten für alles und jeden.
Von daher würde die auch nicht in allen Fällen weiterhelfen. Ansonsten: Nein,
die Anbindung an dort ist uns zu schwierig und deswegen haben wir das nie
gemacht. Für einige Banken werden Kontaktdaten in aqbanking mitgeliefert,
aber auch da ist nicht sicher, ob die noch aktuell sind. Der Benutzer kommt
also so oder so nicht drum herum, dies selber zu kontrollieren und im Moment
halt auch einzugeben.

> 8. Das Kopieren den Dateien aus lib/aqbanking und share/aqbanking nach
>    C:\soft\aqbanking\lib bzw. \share hat geklappt.

Ok, danke, aber das muss ich eigentlich noch korrigieren.

> 9. Nach meinen Beobachtungen ist unter Windows der Pfad, in dem
>    Programme ihre zur Laufzeit erzeugten Daten ablegen $APPDATA und
>    nicht $HOME, wobei letzteres unter Windows nicht spezifiziert ist.
>
> http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en
>-us/ntcmds_shelloverview.mspx?mfr=true

Wir halten uns an die glib-Funktion g_get_home_dir,
http://developer.gnome.org/doc/API/2.0/glib/glib-Miscellaneous-Utility-Functions.html#g-get-home-dir
Woher die nun auf Windows ein Verzeichnis herbekommt, ist mir dabei relativ
schnuppe, solange dies nur jedesmal das gleiche ist. Da seh ich keinen
Handlungsbedarf.

> Soll ich mit meinen Fragen mal lieber auf die aqbanking‐Mailingliste
> kommen?

Nein, hier ist ausreichend, denn die ganze Windows-Geschichte hat gnucash ja
überhaupt erst wieder aufgegriffen.