[gnucash-de] Nach Update keine Online-Aktionen möglich

Werner May may_w at web.de
Die Mar 20 17:17:53 EDT 2007

Hallo an alle,

ich habe an meinem PC eine Runderneuerung vorgenommen. Zuletzt benutzte ich
gnucash, Version 1.8.0 unter der SUSE-Distribution 8.2 (die CPU war ein AMD
K6, 32 Bit). Als Medium für die Schlüsseldatei verwende ich übrigens eine
Diskette.

Nun bin ich auf die SUSE-Distribution 10.1 umgestiegen, die auf einer
64-Bit-CPU läuft (installiert ist auch die 64-Bit-Version).  Die
gnucash-Dateien (.gnucash, .openhbci und Konten) habe ich vom alten Rechner
kopiert. Die Konten kann ich zwar öffnen aber die Onlineaktionen lassen sich
nicht anwählen. Nach der Anwahl einer "HBCI Einzelüberweisung" ist z. B. auf
dem Bildschirm ein kurzes Blinken zu sehen (so als würde ein Fenster geöffnet
und sofort wieder geschlossen werden) mehr tut sich nicht.

Dazu folgende Fragen:
Muss ich den HBCI-Zugang neu einrichten, mit neuem Schlüssel?
Kann ich meine Konten einfach als Datei kopieren oder muss ich diese auf
irgend eine andere Art und Weise importieren?
Kann das an der Umstellung von 32-Bit auf 64-Bit Linux liegen (Diskette)?

Die neue gnucash-Version ist übrigens die in der SUSE-Distribution enthaltene
Version 1.8.12

Eine weiteres Problem bezieht sich auf die Darstellung der Umlaute.
In dem neuen gnucash werden, im Gegensatz zur alten Version, die Umlaute in
der Kontobezeichnung nicht dargestellt, obwohl ich in .profile die Zeile
"export LANG=de_DE.UTF-8" eingetragen habe.

Herzlichen Dank für jeden Tipp, jede Hilfestellung.

Mit freundlichen Grüßen
Werner May