[gnucash-de] QIF-Import

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Okt 3 04:36:15 EDT 2007

Am Dienstag, 2. Oktober 2007 18:22 schrieb redkite:
> Beim Versuch meine Quicken-Daten zu importieren, scheitere ich am
> Datumsformat.
>
> GC bietet  y-d-m und m-d-y. Ich benötige aber d-m-y, das in der
> Auswahlliste nicht angeboten wird.
>
> Gibt es irgendwo ein Patch?
> Kann ich in der QIF-Datei von Hand das Datumsformat "nachtragen", so
> dass QC das Format automatisch erkennt?

QIF ist eigentlich eine Textdatei mit jedem Feld auf einer eigenen Zeile,
wobei der erste Buchstabe den Feldtyp angibt (oder so ähnlich). Mach sie mal
im Editor auf, dann siehst du recht schnell die Datumszeilen. Dann solltest
du möglichst mal alle Datumsfelder durchsehen, ob es vielleicht eines gibt,
welches sich nicht als d-m-y interpretieren lässt. Das wäre dann ein Bug in
der Datei. Wenn das nicht so ist, ist's ein Bug in gnucash.

Der manuelle Workaround für dich ist, alle Datumsfelder per Hand auf ein
vernünftiges Format zu bringen, also das Jahr vierstellig und dann entweder
alles d-m-y oder alles m-d-y.