[gnucash-de] Überprüfung auf erlaubten Zeichensatz (was) Probleme mit der Sparkasse (Me-Li-Mi) beim Aufgeben einer Einzelüberweisung

Heinrich Götzger goetzger at gmx.de
Don Okt 4 08:08:07 EDT 2007

Christian Stimming wrote:

nun aber vielleicht doch wieder auf die Liste ;-)

> Vermutlich werd ich sowas in gnucash noch einbauen. Aber Gnucash weiß
> noch nicht, an welches Backend bzw. Banking-Protokoll die Daten denn
> weitergegeben werden, und die haben natürlich alle unterschiedliche
> Zeichensatz-Einschränkungen. Das weiß erst aqbanking, und deshalb muss
> bzw. sollte aqbanking auch eine (erneute?) Kontrolle auf gültige Zeichen
> machen, bevor der Text losgeschickt wird.

Vielleicht könnte man auch über einen Callback-Mechanismus nachdenken,
wenn das die Architektur hergibt.

Dann würde gnucash einen Überprüfungsalgorithmus aus dem
darunterliegenden Backend aufrufen, und der kann dann nach eigenem
befinden den Syntax-Check machen.

Hier wäre die Kontrolle noch bei der GUI, aber der Code liegt in der
Verantwortung des Backends, und das kennt sich eben am besten mit der
erlaubten Syntax aus und es gäbe keinen doppelten Code.

Grüße

Heinrich