[gnucash-de] status gnucash budgets

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Do Apr 17 15:48:56 EDT 2008

Am Mittwoch, 16. April 2008 12:59 schrieb ml-gnucash at micressor.ch:
> Ich hab mich gefragt wie es um das budgetieren in GnuCash steht?
> Meiner Meinung nach ist es wie folgt (v2.2.4):
>
> * Budgets können pro Aufwandkonto und Monat erfasst werden
> * Mehrere Budets sind möglich
> * Budgets können nicht gelöscht werden
> * Das Reporting funktioniert zwar, ist aber meiner Meinung nach sehr
>   unübersichtlich.
>
> Liege ich mit diesen Aussagen richtig?

Ja.

> Als Reporting (pro Aufwandkonto) würde ich mir eine Tabelle mit
> folgenden Spalten vorstellen:
>
> jahresbudget;monatsbudget;diff jan; diff feb; diff
> march;...;...;totalaufwand;totaldifferenz
>
> Sind alle voraussetzungen in GnuCash vorhanden um den bestehden Budget
> Report so umzubauen?

Die Voraussetzungen sind im Prinzip da. Du müsstest aber praktisch einen
völlig neuen "Report" programmieren. Auch das ist möglich, benötigt aber
erstmal eine Überwindung der Furcht vor der "oh so ungewohnten" Sprache
Scheme. Wenn man da keine Hemmungen hat (und im Chat auf #gnucash den Derek
fragen kann), ist das aber in 1-3 Tagen machbar.