[gnucash-de] Einsteigerhilfe

Micha Lenk micha at lenk.info
Mi Aug 6 09:18:45 EDT 2008

Hallo Jörg,

tom.too at gmx.de schrieb:
> ich benötige bitte Hilfe im Umgang mit GNUCash Win 2.2.5 (doppelte
> Buchführung für Kleinunternehmer). Ich habe den SKR03 eingerichtet
> und im Kontenrahmen weitere Unterkonten erstellt. Kunden- und
> Lieferantenliste werden auch gerade vervollständigt. Unklar ist mir
> (bislang) nur, wie die Steuertabellen genau ausgefüllt sein müssen,
> damit beim buchen die Mehrwertsteuer richtig berechnet wird. Ich habe
> da zwar schon was eingetragen, aber offensichtlich ist das falsch.
> Kann mir da jemand bitte einen Bildschirmscreen schicken, wie das
> aussehen muß?

Ich fürchte da muss ich deine Erwartungen etwas enttäuschen: So weit ich
weiß funktionieren die Steuertabellen ausschließlich zusammen mit den
Business-Modulen von Gnucash, d.h. nur wenn du Rechnungen über Gnucash
erstellst etc., hast du von den Steuertabellen tatsächlich einen Nutzen.

Schöne Grüße
  Micha