[gnucash-de] Einsteigerhilfe

Rolf Leggewie no2spam at nospam.arcornews.de
Do Aug 7 08:47:59 EDT 2008

Hallo zusammen,

Micha Lenk wrote:
> Geschäftsfunktionen (Rechnungslegung usw.) sind für mich unbrauchbar.

ACK.  Das Business-Modul ist leider von einem Sturkopp programmiert ;-)

MwSt.-Automatik gibt es tatsächlich leider nicht.  Auch sonst ist die
Nutzung für Buchführung in Deutschland noch reichlich holprig
(http://bugzilla.gnome.org/showdependencytree.cgi?id=473506).  Aber es
hat sich auch Einiges getan im letzten halben Jahr.

Ich hoffe noch auf Mitstreiter, die z.B. mithelfen, den SKR04 aktuell
und fehlerfrei zu halten.  In den SKR04 habe ich im letzten Jahr einige
Energie gesteckt, aber alleine kann und will ich das nicht machen.  Für
SKR03 ist definitiv im Moment nicht genug Kapazität da.  Da sich immer
wieder vereinzelt geschäftliche Nutzer melden rege ich auch eine
separate Mailingliste an, wo dann z.B. auch allgemeine Fragen der
Buchführung diskutiert werden können.  Mir würde das die Arbeit (z.B.
Recherche alter Diskussionen) sehr erleichtern.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf