[gnucash-de] Starten des Chipcardserver

Curt Brüning c.bruening at onlinehome.de
Fr Aug 8 11:07:36 EDT 2008

Am Donnerstag, den 07.08.2008, 18:19 +0200 schrieb Martin Preuss:
> Moin,
>
> On Mittwoch, 6. August 2008, Curt Brüning wrote:
> [...]
> [...]
>
> Hast Du einen Windows-Rechner zur Hand? Eventuell gibt es ein Problem mit der
> Formware-Version Deines Lesers (ist, wenn ich das richtig sehe, nicht mehr
> die neueste Version). Unter Windows wird die Firmware autoamtisch
> aktualisiert, wenn Du den Treiber aktualisierst...
>

> Gruss
> Martin
>
> Hallo,

ich habe also die Firmware-Version meines Lesers aktualisiert von 3.0
Rev. 30 auf 3.0 Rev. 50. Dennoch funktioniert der Leser immer noch
nicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass unter Windows die grüne Lampe am
Leser aufleuchtet, wenn ich die HBCI-Karte einlege. Diese Lampe leuchtet
aber nicht auf, wenn der Leser unter Linux angeschlossen ist und ich die
Karte einlege.

Ich habe den Verdacht, dass hier ein Fehler beim USB-Anschluss vorliegt.
Es hat z.B. sehr lange gedauert, bis ich meinen Palm-Organizer unter
Linux zum Laufen gebracht habe. Der Anschluss unter dev/ttyUSB0 hat nie
funktioniert. Evtl. liegt hier ein ähnliches Problem vor.

Wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.