[gnucash-de] Einsteigerhilfe

Rolf Leggewie no2spam at nospam.arcornews.de
Mo Aug 11 11:25:35 EDT 2008

Hallo Jörg,

ich denke, Du unterliegst einem grundsätzlichen Irrtum.  Open-Source
lebt vom Mitmachen und nicht vom Vergleichen mit kommerziellen
Angeboten.  Der Vorteil ist in meinen Augen auch nicht die
Kostenfreiheit, sondern vielmehr die Freiheit in der Nutzung und
Weiterentwicklung, die man bei FOSS eben hat.  Wenn man darauf gar nicht
aus ist, hat man mit kommerziellen Angeboten sicher mehr Freude und
weniger Frust.  Und 100-150€ für z.B. den Lexware Buchhalter finde
zumindest ich ein wirklich günstiges Angebot.

Ansonsten sind Micha und ich mit dem aktuellen Stand genauso unzufrieden
wie Du.  Ich habe bereits eine Weile versucht, dies zu verbessern, stoße
aber auch immer wieder an Grenzen.  Micha und ich haben seit einigen
Tagen unsere Ideen in einen Topf geschmissen und es scheint, wir denken
in die selbe Richtung.

> Wäre [...] schön, wenn GNUCash sich für die dt. Buchhaltung weiter entwickeln würde.

Du bist herzlich eingeladen, diese Vision mitzugestalten und
Wirklichkeit werden zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf