[gnucash-de] verschiedene Devisen/Exchange rate anpassen geht nicht

Martin Steffen msteffen at ifi.uio.no
Mi Aug 13 12:54:05 EDT 2008

Hi.

    Frank> = LANG=C = LANG=en_US[,Codierung interessiert uns nicht, solange
    Frank> Du keine Probleme mit Umlauten hast]

Nein, damit habe ich keine Probleme.

    Frank> Jetzt tauschst Du Norwegische gegen Schwedische Kronen, aber das
    Frank> Programm weiß nicht, in welcher Beziehung die zum Euro als

ja.

    Frank> Basis- und Berichtswährung stehen. Was soll das Programm jetzt
    Frank> auf der Seite Kontenhierarchie in den einblendbaren Spalten und
    Frank> der Summenzeile in der Berichtswährung ausgeben?  Kein Faktor
    Frank> wird als 0 interpretiert. Dadurch werden aus über 1000 Kronen 0
    Frank> Euro.

Es war evntl. unguenstig von mir dies mit SEK<->NOK als Merkwuerdigkeit in
Zusammenhang mit meinem Hauptproblem bei den Devisenumrechungen
anzufuehren. Auch wenn das SEK-NOK Ding nicht ideal funktioniert, ist es
nicht der Fehler, der mich wirklich umtreibt. In diesem NOK<->SEK Fall
verstehe ich auch _was_ nicht ``funktioniert''.

Das Problem was ich geschildert hatte, hat nur mit 2 Waehrungen zu tun,
meiner ``Hauptwaehrung'' Euro und meiner ``Nebenwaehrung'' NOK (und nicht 2
Nebenwaehrungen NOK und SEK). Der Fehler ist auch insoweit unerklaerlich,
als dass das, was ich will bislang immer (einigermassen) ging, in dem
neuesten Konto nicht mehr.

    Frank> Es gibt jetzt 2 Editoren für Kurse, die man nicht verwechseln
    Frank> sollte: 1. Transfer-Editor im Kontenblatt oder Journal (G/L)
    Frank> wirkt auf den aktuellen Buchungsplit.  2. Werkzeuge->Preiseditor
    Frank> dient zur Anzeige aller Kurse in der Kursdatenbank aus folgenden
    Frank> Quellen: a) xfer-edit: Transfer-Editor b) Finance::Quote
    Frank> Online-Abfrage c) mauell im Preiseditor Wenn Du darin
    Frank> Currency->NOK aufklappst müßtest Du ganz viele Eintrage haben.

fuer 2) stimmt, dort sind sehr viele Eintraege. Diesen Editor habe ich
jedoch nie konsultiert. In den Eintraegen stehen laueter

         "user:xfer-dialog"

Das scheint vermutlich c) zu sein? Oder a)

    Frank> Was Dir vermutlich fehlt, sind Buchungen zwischen z.B.

Die 3 Buchungen, die ich nicht eingetragen bekomme, _fehlen_ in dem 2)
Preiseditor in der Tat. Dh., sie sind nicht als 1:0 oder so vermerkt, sie
erscheinen gar nicht.

    Frank> Aktiva:Kasse_NOK / Eigenkapital:Anfangsbestand_EUR zum Preis von
    Frank> x NOK : y EUR, womit dann eine erste Relation zwischen NOK und
    Frank> EUR festgelegt wird und eine Bewertung deiner Fremdwährungen in
    Frank> EUR ermöglicht, bis über eine der genannten Quellen der Kurs
    Frank> geändert wird.

Naja, wie gesagt, vorhergehende Buchungen, die ich seit 2 Jahren auf die
Weise gemacht habe, funktionierten und funktionieren noch.

In der Originalemail hatte ich die Situation einen Tick vereinfacht, aber
nicht viel. Ich habe 3 Konten.

      E N1 N1

E: in Euro
   account type: Income
   accountname:  Ertraege.E

(also Ertraege ist der top-level account und der ``Parent account'' von E.)

N1/N2 zwei Konten, die sehr Aehnlich sind, mit dem Unterschied, das N1 alt
      ist und funktioniert und N2 vor ein paar tagen neu eingerichtet wurde
      und nicht "funktioniert".

N1/N2:  in NOK
        account type: A/C Receivable
        account name: Aktiva.Forderungen.08.N1 bzw.
                      Aktiva.Forderungen.08.N2

Was A/C Receivable auf Deutsch heisst, weiss ich nicht genau, es beinhaltet
"Forderungen" (in dem Fall "Auslagen" ueber die ich buchfuehre, und die ich
von meinem Arbeitgeber (in NOK) erstattet haben will. Falls ich mehr
erstattet bekomme als angegeben, kommt die Differenz nach Ertraege, wenn
weniger, dann nach Ausgaben, auf jeden Fall will ich die Forderungen ``am
Ende'' ausgeglichen zu 0.00 bilanzieren und dann abhaken. Das Schema
verwende ich schon recht lange (08 im Konto-Namen hier sammelt alles im
Jahr 2008, aber ich habe eine Reihe von N<x> aus 2008, 2007, 2006 etc.)

Wenn ich also in N2 einen neuen Eintrag machen will, und als "Transfer" das
Konto E Eintrage, so "Funktioniert" es, aber auf E kommt nur der Betrag
0.00 E heraus. Es gelingt auch nicht, weder in N2 noch in E, mittels

       Actions-> Edit Xchange Rate

das anzupassen. (D.h., der Exchnage Editor oeffnet sich nicht mal). Wenn
ich _umgekehrt_ in E einen betrag Eintrage auf Euro und N1 angebe als
Transfer-Konto, so nimmt er den Eintrag an, aber das eingegebene Betrag
wird ``zurueckgesetzt'' auf 0 (den leeren String).

Soweit, so merkwuerdig. Speziell deswegen, weil as das Problem mit dem
alten Konto N1 _nicht gibt_. Wie gesagt, N1 und N2 sind
``Geschwisterkonten'', der selbe account type, das selbe ``Parent konto''
aber sie verhalten sich unterschiedlich. Um es noch deutlicher zu machen:
Wenn ich mit Konto E betrachte, so finde ich dort 2 Buchungsvorgaenge:

Date       Description   Transfer           Charge Income  Balancance
........                                                    1000
01.06.08   Ausgleich     Forderungen.08.N1           100    1100  (*)
11.08.08   Ausgleich     Forderungen.08.N2           XXX    1000  (**)

In (**) steht anstelle XXX ``nichts'' und ich bekomme auch dort keinen
Betrag eingegeben. In (*), kann ich den Exchange-editor aufrufen und
bedienen, in (**) nicht.

Was mir heute beim probieren auch noch auffiel: Wenn ich einfach eine
dritte Zeile hinzuefuege, diesmal mit Forderungen.08.N1 (was in Zeile (*)
ja funktionierte), so geht es _nun_ nicht mehr: ich kann in

13.08.08   Ausgleich     Forderungen.08.N1           YYY    1000  (***)

nichts fuer YYY eintragen, obwohl es in Zeile (*) damals ging, und ich auch
heute Zeile (*) nachtraeglich aendern kann (mittels der Anpassung der
Exchange rate).  Fuer mich sieht es nicht danach aus als sei es ein
``logisches'' Problem.

    Frank> Vielleicht braucht es aber auch noch eine Relation SEK - EUR,
    Frank> das habe ich noch nie getestet.

Das weiss ich auch nicht, aber SEK spielt fuer das geschilderte Problem
keine Rolle.

    Frank> Ein weiterer Fallstrick lauert in Gnucash, wenn sich Kurse über
    Frank> die Zeit verändern, Als Einstieg in die Thematik kann das Papier

Das werde ich mal durchlesen. Es ist in der Tat nicht ganz einfach zu
verstehen, was es _bedeuten soll_, mit mehreren Kursen zu rechnen, die sich
auch noch aendern. Aber bei mir scheint es eher ein Software-bug zu sein,
in dem Sinne: dort, wo ich einen Kurseditor oeffnen will, da kann ich zwar
auf den Menupunkt klicken, aber der Kurseditor (wie sonst immer) oeffnet
sich nicht.

    Frank> von Peter Selinger
    Frank> http://www.mathstat.dal.ca/~selinger/accounting/gnucash.html
    Frank> dienen, welches zu meherern Diskussionen auf der Entwicklerliste
    Frank> führte. Im Zentrum steht dabei die Frage nach der richtigen
    Frank> Behandlung von realisierten und schwebenden Ergebnissen.

Ok, ich schaue mir das mal an, denn es ist alles nicht ganz so
einfach. Aber mein Problem scheint eher ein Bug zu sein.

Cheers, Martin