[gnucash-de] Zugang zur ING-DiBa mit HBCI schlägt fehl...

Fabian Wenzel f.wenzel at gmx.net
Do Aug 14 18:20:15 EDT 2008

Hallo Liste,

leider noch ein Problem (warum muss ich auch bei drei Banken Konten
haben...). Ich schaffe es nicht, HBCI für die ING-DiBa einzurichten und
bekomme bei der Abfrage der Systemkennung folgende Fehlermeldung:

00:15:05
AqHBCI gestartet
00:15:05
Mit Bank verbinden...
00:15:05
Ermittle Adresse von "fints.ing-diba.de" ...
00:15:05
Ermittelte IP Adresse ist 62.157.215.156
00:15:05
Aufträge werden kodiert
00:15:08
Aufträge werden gesendet
00:15:08
Mit Bank verbinden...
00:15:08
Verbunden.
00:15:08
Warte auf Antwort
00:15:09
HTTP-Status: 200 (OK)
00:15:09
Verbindung von Bank trennen...
00:15:09
Getrennt.
00:15:09
Antwort erhalten
00:15:09
HBCI: 9800 - Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden sie sich erneut
an. (M)
00:15:09
HBCI: 9942 - Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis
10-stelliger PIN möglich. (M)
00:15:09
Dialog-Abbruch durch den Server.
00:15:09
Fehler bei der Bearbeitung des Jobs JobSync
00:15:09
AqHBCI abgeschlossen.
00:15:09
Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.

Tatsächlich habe ich allerdings die 10-stellige Kontonummer und meine
PIN per Browser kontrolliert und sie stimmen. Vertippen ist also
ausgeschlossen, ich habe die Daten mehrmals neu eingegeben. Als
Einstellungen habe ich SSLv3 an- bzw ausgestellt - kein Unterschied.

Folgende Infos gibt es zu HBCI mit der DiBa:

https://www.ing-diba.de/main/ks/internetbanking/hbci/kundenservice/

Ich habe nichts kritisches festgestellt.

Hat jemand einen solchen Zugang einrichten können?

Grüße,

	Fabian