[gnucash-de] Zugang zur ING-DiBa mit HBCI schlägt fehl...

Fabian Wenzel f.wenzel at gmx.net
Fr Aug 15 03:40:56 EDT 2008

Hallo Manfred,

nach einem Anruf bei der ING-DiBa stellte sich heraus, dass tatsächlich
der HBCI-Zugang noch nicht freigeschaltet ist. Ich habe vor zwei Wochen
über die Webseite den Zugang beantragt und vor einer Woche (nachdem es
nicht klappte) denen nochmal per TAN eine Nachricht geschrieben mit der
Frage, ob mein Antrag denn überhaupt eingegangen sei. Als Antwort bekam
ich den Hinweis, dass zwei Tage nach Eingang des Antrags der HBCI-Zugang
auch funktionieren sollte. Insofern habe ich den Fehler dann hier
gesucht. Grrrr, die Jungs haben mir den Schlaf einer halben Nacht
geraubt!

Noch eine Frage dazu: Ich habe beim Versuch mit Hibiscus Zugang zum
Konto zu bekommen, eine andere Fehlermeldung bekommen, nämlich die, dass
per HBCI-2.2 die PIN nur 6 Zeichen lang sein darf. Hier

http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8638

liest man ähnliches. Stimmt das? Wenn ja, dann sollte GnuCash einen
entsprechenden Hinweis geben. Wenn das nur eine Beschränkung von
Hibiscus ist, dann ist es natürlich für GnuCash egal ;-)

Grüße,

	Fabian