[gnucash-de] "certificate received"-Meldung kommt n-mal vor

Edgar Alwers edgaralwers at gmx.de
So Aug 17 16:26:06 EDT 2008

Hallo,
ich bin absoluter Neuling zu gnucash. Ich arbeite unter "Linux from Scratch" und
habe alles selber kompiliert: aqbanking-3.7.1, Gwenhyfair-3.4.1, gnucash-2.2.6.
Alles arbeitet soweit OK, bis auf meine gewaltige Unkenntnis von Doppelbuchungen.
Einige Fragen: ich habe drei Konten bei meiner Bank. Wenn ich eine
online-Transaktion machen möchte, erscheint die Meldung "certificate accepted ?"
mindestens drei mal. Kann ich das abschalten? einmal reicht, oder ? In der
Version für Windows, die ich als Kontrolle auch installiert habe, kann man das (
v.2.2.6 ). Oder gibt es Sicherheitsgründe ?

Das Fenster "Online banking connection window" hat zwar ein Häckchen "close when
finished", dieses Häckchen läßt sich aber nicht entfernen. Dabei würde ich die
Bankmitteilungen gerne nach Ende der Sitzung noch in Ruhe lesen. Geht das ?

Das Fensterchen zum Eingeben der PIN bzw. der iTAN hat als Text vor dem
Eingabefeld "Password:". Das irritiert mächtig, besonders Anfängern. Es gibt
nämlich auch ein Password, den braucht man um sich überhaupt bei der Bank
anzumelden. Wann wird also das Passwort, wann die Pin, wann die Tan-Nr. gefragt
? im Text über die Eingabe steht -klein- was man eingeben soll. Kann die
Bezeichnung "password" nicht besser weggelassen werden ?

Ich hoffe  hier richtig zu sein.
MfG
Edgar Alwers