[gnucash-de] GoB und Buchungen nicht mehr veränderbar machen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mo Feb 4 16:05:19 EST 2008

Am Donnerstag, 31. Januar 2008 21:35 schrieb Mario Goppold:

> Ja, genau das war unser Ansatz.  Das jedes DB-Format von entsprechend
> Fachkundigen manipuliert werden kann wurde schon in anderen Postings
> festgestellt. Dem  braucht mach eigentlich nichts hinzuzufügen. Wichtig
> erscheint mir die Messlatte so zu erhöhen, dass es "normalen" Usern
> "unmöglich" ist Manipulationen vorzunehmen bzw. durch eventuell noch
> hinzuzufügende Journale/Prüfsummen Manipulationen erkennbar zu machen.

Also von Seiten der Entwickler aus möchten wir anstreben, ein solches
Verhalten für die deutschen Anwender hier auch anbieten zu können.

Zusätzlich zum "Knopf deaktivieren" möchte ich noch darauf hinweisen, dass es
in gnucash auch den Buchungsstatus "frozen" / "eingefroren" gibt (Übersetzung
ist noch offen für Vorschläge), der genau diesen Buchungsstatus ergeben soll.
Man testet das, indem man in einer (ungezippten) Datei in einem "Split"
(Buchungsteil) den "reconciled-state" Status "n" auf "f" setzt, also dort:
<split:reconciled-state>f</split:reconciled-state>
eingibt. Kann man jemand hier testen, ob sich gnucash dann wie gewünscht
verhält, also in jenen Buchungen keine Änderung mehr zulässt?

Wenn ja, fehlt "nur noch" eine GUI-Darstellung, wann Buchungen in diesen
Status "f" geschaltet werden.

Und am Schluß wird noch die Entscheidung anstehen, wie man
dieses "gnucash-with-frozen-transactions" Verhalten aktivieren soll: Immer?
Per ./configure-Switch beim selbercompilieren? Nur in Deutschland (locale
de_*)? Denn die Privatanwender und die Programmierer sowieso möchten ja gerne
weiterhin in der Lage sein, eine Gnucash-Version zu benutzen, in der man bis
in alle Ewigkeit auch alte Buchungen rückstandslos wieder verändern kann...
man müsste also damit klarkommen, dass es diese "Alles-Geht"-Version auch
parallel weiterhin geben wird.