[gnucash-de] GoB und Buchungen nicht mehr veränderbar machen

Roger Kluge roger-kluge at gmx.net
Mo Feb 4 23:55:01 EST 2008

Am Montag, 4. Februar 2008 21:51 schrieb Martin Schmidt:
> Hallo,
> es scheint ja unglaublich schwierig zu sein, sich über diese
> "Unveränderbarkeit" von Buchungen einig zu werden.
Hallo,

Nein, das von Dir zitierte BMF-Schreiben enthält noch einen Satz, der
Ausnahmen regelt. (Verweis auf AO).
Zusammengefasst deckt sich das mit meinen Erfahrungen: Eine vollständige
Nachweisbarkeit über die Buchungen muß sichergestellt werden. Wohlgemerkt
gilt das nur als Ausnahmeregelung, um mal einen Fehler ausbessern zu können.

Würde die Regelung so hart durchgesetzt, wie von Dir angesprochen, würden
Softwaren großer Hersteller falsch arbeiten. Die haben aber ein
GOB-Zertifikat.

Praktisch gibt es ja verschieden Wege, das umzusetzen. Deutlich sichtbar die
Buchung als storniert darstellen, die Gegenbuchung in die nächste Zeile.
Evtl. die neue Buchung gleich darunter. Ein kurzer Beschreibungstext muß
Platz haben, man kann sich nicht merken, warum man vor x Jahren dieser Fehler
passierte. (Zettel an den Beleg hilft auch).
Der Weg muß dann so vorgeschrieben sein, die Dokumentation gehört zur Software
dazu.

Die Storno statt Löschen- Regelung sollte an die Datei gebunden sein. Privat
kann man ja in einer separaten Datei sein Banking betreiben. Hier würde aber
das Storno eher für Probleme sorgen und ist ja auch nicht nötig.
Das Aktivieren Storno statt Löschen müßte man im Eröffnungsdialog der Datei
mit Hinweis auf die gesetzlichen Regelungen festmachen.

MfG Roger

PS: bei manchen Einträgen in der Liste fehlt die Adresse zum Antworten. Woran
liegt das?